Tracking-Systeme für virtuelle Produktionen
Bei virtuellen Produktionen spielen Tracking-Systeme eine große Rolle: ohne sind so gut wie keine realistischen Ergebnisse möglich.
Talent Tracking
Der Vollständigkeit halber soll hier neben dem Kamera-Tracking auch noch Talent-Tracking erwähnt werden. Mit Talent-Tracking ist es möglich, Personen vor der Kamera und deren Bewegung direkt zu tracken.
Dadurch kann sich die Person auf natürliche Weise im Studio und in der virtuellen Welt bewegen, kann mit virtuellen Objekten interagieren oder auch von Kameras automatisch verfolgt werden. Dabei kann man ähnliche oder sogar die gleichen Tracking-Systeme wie für das Kamera-Tracking nutzen, es gibt hier aber auch realtime-fähige Alternativen, wie Zero Densitys Traxis Talent, das trackerlos mit optischer Bildanalyse arbeitet.
Fazit
Alle Tracking-Systeme haben jeweils eigene Vor- und Nachteile: Es gibt kein »ultimatives« Tracking-System, das herausstechen würde und in allen Aspekten die anderen schlagen könnte. Stattdessen sind die Art der gewünschten Produktionen, die Umgebungsfaktoren und die Kosten ausschlaggebend, die für oder gegen die Anschaffung eines bestimmten Systems sprechen.
Verschiedene Tracking-Systeme live anzuschauen, geht nach vorheriger Terminvereinbarung im Innovation-Center von KST Moschkau.
Seite 1: Einleitung
Seite 2: Robotisches oder internes Tracking
Seite 3: Externes Tracking
Seite 4: Talent Tracking, Fazit