5G: Eine neue Ära für Medienstreaming
Das 5G-Netz könnte auch für das Videostreaming eine disruptive Technologie sein.
5G unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von früheren Generationen, wodurch es sich besonders gut für den Streaming-Anwendungsfall eignet. In der Tat ermöglicht 5G-Medienstreaming den Dienstanbietern, dem Kunden unglaubliche neue Erlebnisse anzubieten – und dadurch mehr Aufmerksamkeit bei den Zuschauern zu erregen und gleichzeitig die Rentabilität nachhaltig zu steigern.
Denn 5G ist kein einfaches neues mobiles Breitbandnetz, das glasfaserähnliche Zugangsbandbreiten bietet. Es enthält eine Reihe von Tools, mit denen Anbieter von Streamingdiensten/Inhalten die End-to-End-Qualität ihrer Videodienste vollständig kontrollieren können.
Beispielsweise eröffnet 5G die Möglichkeit für Network Slicing. Ein Netzwerk-Slice ist ein virtuelles privates Netzwerk mit einem eigenen Vertrag für die Servicequalität. Network Slicing kann spezifisch konfiguriert und einer Drittanwendung zugewiesen werden. Die Implikation ist, dass Dienstanbieter ihr 5G-Netzwerk verwenden können, um mehrere unterschiedliche virtuelle Netzwerke zu erstellen – einschließlich eines, das so konfiguriert ist, dass es eine optimale Servicequalität für Video Streaming garantiert.
Darüber hinaus hat 3GPP (3rd Generation Partnership Project) die 5G Media Streaming Spezifikationen definiert, die die 5G Service Based Architecture nutzen. Dadurch wird eine offene API-Umgebung geschaffen, die es Anwendungen zur Bereitstellung von Videoinhalten ermöglicht, flexibel mit dem 5G-Netzwerk zu interagieren, um beispielsweise den Datenverkehr so zu lenken, dass er den QoS-Anforderungen entspricht.
5G Media Streaming ist Cloud-nativ und trägt dazu bei, den Stromverbrauch auf das zu begrenzen, was je nach Verkehrsaufkommen tatsächlich erforderlich ist.
Darüber hinaus wird für 5G eine dedizierte Netzwerkfunktion für Data Analytics spezifiziert, die den Weg für eine bessere Netzwerküberwachung, Vorhersagbarkeit und Programmierbarkeit ebnet und Anwendungen dabei unterstützt, sich automatisch an Verkehrsbedingungen anzupassen.
Chancen und Möglichkeiten
Mobilfunknetzbetreiber haben massiv in 5G investiert und wollen ihre Rendite aus dieser Investition maximieren. 5G-Streaming-Netzwerke helfen ihnen dabei.
Dies ist auch eine willkommene Gelegenheit für Anbieter von Streaming-Diensten ( vMVPD /Virtual Multichannel Video Programming Distributor oder Inhaltsanbieter mit Direct-to-Consumer-Diensten). Ein Hauptaugenmerk liegt für sie darauf, Kundenabwanderungen aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs zu vermeiden. Mit 5G-Streaming können sie sowohl ihre Präsenz als auch ihre Gewinne steigern.
Darüber hinaus bietet 5G MNOs (Mobile Network Operators), vMVPDs und Content-D2C-Anbietern die Möglichkeit, ihre Ende-zu-Ende-Lieferqualität in einem 5G-Mobilfunknetz besser zu kontrollieren.
Seite 1: Grundlagen
Seite 2: 5G-Setup für Video Streaming
Seite 3: Anwendungsfälle für 5G Video Streaming