Remote Monitoring am Set
In der Pandemie schrumpfen die Teams am Set – und der Bedarf an Remote-Monitoring-Lösungen wächst. Teradek und SmallHD bieten hierfür neue Produkte an, die auch die 4K-Wireless-Übertragung praktikabel machen.
Die Experten von Band Pro Munich sind bereits seit vielen Jahren mit Drahtlos-Übertragung vertraut. »Seit der Pandemie erleben wir aber einen echten Run auf unsere Wireless-Produkte«, erläutert BandPro-Geschäftsführer Martin Kreitl. »Die Produktionsfirmen müssen darauf achten, dass sich wirklich nur die Personen am Set aufhalten, die notwendig sind. Alle anderen sollen ihre Aufgaben bevorzugt remote erledigen.«
Das klingt schwierig, denn eine Filmproduktion lebt von der engen Zusammenarbeit des Teams. Aber tatsächlich muss nicht jedes Department in Kameranähe arbeiten. Die Bildbeurteilung beispielsweise kann ebenso wie das Look Management problemlos an einem anderen Ort stattfinden – und das ermöglichen unterschiedlichste Drahtlos-Lösungen.
»Es gibt Applikationen, die möglichst kein oder nur ein sehr geringes Delay akzeptieren, und andere, bei denen man mit ein paar Bildern Verzögerung durchaus leben kann«, erläutert Martin Kreitl und ergänzt: »Die drahtlose Signalübertragung zum Focus Puller muss selbstverständlich verzögerungsfrei stattfinden, aber bei anderen Applikationen kann man ein kleines Delay verkraften.« Der Einsatzzweck hat also Auswirkungen auf die technischen Anforderungen ans jeweilige Produkt, denn es macht einen großen Unterschied, ob ein Gerät 4K-Daten verzögerungsfrei oder mit geringem Delay drahtlos übertragen darf.
Seite 1: Trend am Set: Remote Monitoring und Video
Seite 2: Teradek Serv Pro und Link und Core Cloud und Video
Seite 3: Bezahlbares 4K-Monitoring und Videos
Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: