Bewegung bei MoovIT
MoovIT hat mit Helmut FX ein nützliches Workflow-Tool für die Postproduktion entwickelt und ergänzt es nun mit dem Processing-Tool Helmut IO. Die Kölner Firma vermarktet die junge Produktfamilie künftig international und präsentiert mit dem TV-Sender TVI aus Portugal einen neuen großen Kunden.
TVI Portugal
MoovIT meldet auch neue internationale Kunden. Einer davon ist der Privatsender TVI in Portugal (Televisão Independente), der vor 25 Jahren gegründet wurde und über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. TVI ist der meistgesehene Sender in Portugal und besonders bekannt für Nachrichtensendungen, TV-Eigenproduktionen und Unterhaltungssendungen. TVI betreibt aber auch einen 24h-Nachrichtenkanal, der sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wird.
Rafael Gala, Broadcast IT Manager bei TVI, erläutert, dass der Sender das erklärte Ziel habe, auch im Newsbereich Marktführer zu werden. Zu diesem Zweck habe der Sender an vielen Stellen investiert – unter anderem in Adobe Premiere. »Für uns war es aber in den Anfängen schwierig, mit Premiere unsere Workflows effizient zu gestalten. Deshalb suchten wir vor gut zwei Jahren nach einer Lösung, die uns hierbei helfen konnte,« erläutert Rafael Gala. Schlussendlich sei man nach einiger Recherche auf Helmut FX von MoovIT gestoßen.
Die Abteilung, die Rafael Gala betreut, unterstützt ein heterogenes Produktionsumfeld, in dem Macs und PCs im Einsatz sind, was die Postproduktion teilweise erschwerte, weil es nicht so leicht war, Material schnell und flexibel zwischen den Plattformen zu transferieren und innerhalb einer Pipeline zu bearbeiten. Hier half Helmut FX und optimierte die Workflows mit den unterschiedlichen Plattformen.
Eine andere Anforderung von TVI bestand im Repurposing: es sollte möglich werden, vorhandenen News Content schnell und flexibel für unterschiedlichste Ausspielkanäle aufzubereiten. »Helmut FX versetzt uns dazu in die Lage. Jetzt können wir unsere Inhalte auch für Social Media optimal gestalten und beispielsweise schnell und bequem mit Untertiteln versehen,« so Gala.
Ein weiterer Aspekt: Das Postproduktionsteam kann dank Helmut FX enger zusammenarbeiten, weil sich die Assets nun einfacher und in vielen Fällen auch automatisiert verwalten lassen. Das war zuvor deutlich komplizierter und zeitraubender, erläutert Rafael Gala.
Er hebt hervor, dass er den direkten Kontakt mit den MoovIT-Entwicklern besonders schätzt. Durch die enge Zusammenarbeit ist TVI für MoovIT zu einem wichtigen Ideengeber und Early Adopter geworden. So nutzt der portugiesische Sender beispielsweise schon jetzt das neue Tool Helmut IO – im Zusammenspiel mit der Filetransfer-Software von Aspera. Auf diese Weise kann TVI seine Inhalte schnell und flexibel ausgeben.
In einem nächsten Schritt plant TVI, die Niederlassungen im Norden Portugals mit Hilfe von Helmut FX besser anzubinden. »Dank Helmut FX wird es dann möglich sein, die Teamarbeit in der Postproduktion weiter zu verbessern – auch von unterschiedlichen Standorten aus«, sagt Rafael Gala.
Seite 1: MoovIT – neue Tools, internationale Ausrichtung
Seite 2: TVI Portugal optimiert Workflows mit Helmut
Seite 3: Neue Funktionen bei Helmut FX und Helmut IO