Einfach nur speichern — aber dauerhaft sicher!
Daten für lange Zeit sicher zu speichern, das ist ein Thema, das in vielen Branchen virulent ist. Im Medienbereich will man aber zusätzlich bei Bedarf auch wieder rasch und gezielt auf die Daten zugreifen und sie nutzen können. Das alles ist mit Speicherlösungen von Fast LTA möglich — sagt der Hersteller. film-tv-video.de hat nachgefragt.
Nutzungsmöglichkeiten
Der Brick kann einerseits wie ein Band genutzt werden: Es gibt hierfür von Fast LTA eine Tape-Virtualisierung. Die erlaubt es, mit einem Backup-Client, wie man ihn zur Archivierung auf Band nutzt, auf Bricks zu speichern.
Man kann aber andererseits auch einen oder mehrere Bricks als Volume formatieren und dann innerhalb einer IT-Infrastruktur als NAS verwenden (via SMB oder NFS).
»In beiden Anwendungsfällen ist die Sicherheit identisch: Wir schreiben linear, es kann nichts überschrieben oder korrumpiert werden, im Hintergrund laufen die Checks ab«, erläutert Ali Adelstein.
Partner
Fast LTA kooperiert mit Systemintegratoren, um Lösungen aufzubauen, die Silent Bricks in anderen Workflows zu integrieren.
Seite 1: Kern-Features
Seite 2: Kurze Firmengeschichte, Silent Brick — Überblick
Seite 3: Funktionsprinzip, IBC2015-Video
Seite 4: Sechs Sicherheitsmaßnahmen, einfaches Kopieren
Seite 5: Konkrete Komponenten
Seite 6: Nutzungsmöglichkeiten, Partner