Einfach nur speichern — aber dauerhaft sicher!
Daten für lange Zeit sicher zu speichern, das ist ein Thema, das in vielen Branchen virulent ist. Im Medienbereich will man aber zusätzlich bei Bedarf auch wieder rasch und gezielt auf die Daten zugreifen und sie nutzen können. Das alles ist mit Speicherlösungen von Fast LTA möglich — sagt der Hersteller. film-tv-video.de hat nachgefragt.
Konkrete Komponenten: Silent Brick
Besonderes Augenmerk wurde bei der Konstruktion des Silent Bricks auf die Robustheit und Alltagstauglichkeit gelegt. Das schützende Aluminium-Stranggussprofil ist durch einen einfachen Hebelmechanismus fest verschlossen und lässt sich für Wartungszwecke leicht öffnen. Der Brick wiegt rund 2 kg.
Die 12 Festplatten, mit denen jeder Brick bestückt ist, können ohne Werkzeug einfach getauscht werden. Dabei können 2,5-Zoll-Platten verschiedenster Hersteller mit Sata-Schnittstelle verwendet werden.
Der Brick besitzt selbst keine Stromversorgung. Wie bei anderen Offline-Medien wird somit keine Energie verbraucht, wenn der Container etwa in einem Safe gelagert wird.
Der Silent Brick hat ein Etikett, das auf der ePaper-Technologie basiert: Ohne Energieverbrauch zeigt das Label die Daten an, die der Anwender dort haben will. Das kann ein QR-Code sein, ein Barcode, eine Nummer, ein kurzer Text — oder eine Kombination aus diesen Elementen.
Der Brick wird in den Controller motorisch eingezogen und wieder ausgeworfen, wenn man einen hierfür vorgesehenen Sensor an der Vorderseite des Bricks berührt.
Der Nettopreis für einen einzelnen Brick mit 8 TB Nutzkapazität liegt derzeit in der Größenordnung von 1.000 Euro.
Konkrete Komponenten: Controller
Der Controller nimmt die Bricks auf und sorgt für die Verbindung zur Außenwelt. Er stellt einen Silent Brick innerhalb der IT-Infrastruktur als VTL oder SecureNAS-Laufwerk dar.
Der 3 HE hohe Controller enthält unter anderem eine leistungsfähige GPU (Grafikkarte). Auf diese wird das Erasure Resilient Coding ausgelagert, das dadurch sehr schnell und ohne Belastung der Rechner-CPU durchgeführt werden kann.
Der Controller ist eine schnelle, leistungsfähige Maschine, die eine Schreibrate von 700 bis 800 MB/s, im Single-Stream-Betrieb sogar 900 MB/s erreicht.
Durch diese Auslagerung ist entweder bei gleichem Energieverbrauch eine deutlich höhere Rechenleistung oder bei gleicher Rechenleistung ein deutlich reduzierter Energieverbrauch möglich. Fast LTA hat sich also auch Gedanken über die Leistungsoptimierung und die Energieeffizienz, also die Betriebskosten gemacht.
Konkrete Komponenten: Silent Brick Drive
Das Silent Brick Drive ist ein kompakterer Controller (1 HE) mit zwei Slots. Er eignet sich für kleinere Standorte, aber auch für die direkte Anbindung und Nutzung »on location«. Daten können im Drive schnell und sicher von einem Slot zum anderen kopiert werden. Wie alle anderen Komponenten verfügt das Silent Brick Drive über motorisierte Slots zum Einzug und Auswurf der Silent Bricks.
Das Silent Brick Drive eignet sich auch, um schnell Kopien anzufertigen.
Konkrete Komponenten: Extension Shelves
Über eine schnelle SAS-Loop-Verbindung lassen sich an den Controller sogenannte Extension Shelves mit jeweils 14 Slots anschließen. So kann die Kapazität erweitert werden — mit jedem Shelf um bis zu 224 TB (netto, entspricht 336 TB brutto).
Seite 1: Kern-Features
Seite 2: Kurze Firmengeschichte, Silent Brick — Überblick
Seite 3: Funktionsprinzip, IBC2015-Video
Seite 4: Sechs Sicherheitsmaßnahmen, einfaches Kopieren
Seite 5: Konkrete Komponenten
Seite 6: Nutzungsmöglichkeiten, Partner