Blackmagic: Update Camera-Software 1.8
Blackmagic Design kündigt für seine Kameras das Software-Update 1.8 an. Es steht ab sofort zum Download bereit.
Die jüngste Version der Camera-Software von Blackmagic wurde laut Hersteller komplett neu programmiert und bietet dadurch viele zusätzliche Funktionen. Unter anderem sieht das Bildschirm-Menü der Kameras nun bei allen Modellen so aus, wie man es zuerst bei den zur NAB2014 neu vorgestellten Kameras (Ursa, Studio Camera) sehen konnte.
Was die Funktionalität betrifft, unterstützt Version 1.8 die Aufzeichnung mit komprimiertem Raw DNG mit der Production Camera 4K. Defacto ermöglicht das die Raw-Aufzeichnung in Echtzeit.
Weiter unterstützt die neue Version bei EF-Mount-Kameramodellen die Objektivsteuerung von der Kamera aus. So kann man nun etwa bei der Blackmagic Cinema Camera EF und der Blackmagic Production Camera 4K, durch Tippen auf die Fokussiertaste scharfstellen.
Das Software-Update bringt auch eine verbesserte Fokus-Peaking-Anzeige mit, die eine äußerst präzise manuelle Fokussierung ermöglichen soll. Das Fokus-Peaking wird jetzt in Grün angezeigt und ist viel einfacher zu erkennen, so Blackmagic. Bei der Blendensteuerung bleibt der eingestellte Wert nun erhalten, wenn zwischen Aufnahme und Wiedergabe hin- und hergeschaltet wird.
Die aktuelle Software-Version Blackmagic Camera 1.8 eröffnet auch bei früher ausgelieferten Modellen der Blackmagic Cinema Camera neue Optionen. So soll die Audio-Performance verbessert worden sein, ebenso der De-Bayering-Prozessor. Mit dem neuen De-Bayering erzielen Benutzer bei der Aufnahme in Videodateiformaten wie ProRes oder DNxHD schärfere und sauberer aussehende Bilder, so Blackmagic Design. Die neue De-Bayering-Verarbeitung basiert auf Algorithmen, die aus DaVinci Resolve stammen. Ein weiterer Gewinn sind laut Hersteller auch Verbesserungen am Dynamikumfang, wenn mit der Kamera bei der Empfindlichkeitseinstellung 1.600 ISO gearbeitet wird.
Verbesserungen für die Pocket Cinema Camera (Test) sind neben den schon genannten und auch für die anderen zutreffenden, wie die neue Bedienoberfläche und Fokus-Peaking, eine ebenfalls verbesserte Qualität beim De-Bayering sowie zusätzliche Unterstützung für aktive MFT-Objektive, darunter für Optiken der Hersteller Sigma und Lumix.
Blackmagic-CEO Grant Petty erläutert die Neuheiten im Video auf der Blackmagic-Website.
Empfehlungen der Redaktion:
18.04.2014 – NAB2014: Blackmagic zeigte neuen, kompakten 4K-Scanner
10.04.2014 – NAB2014: Video zur Blackmagic Studio Camera
09.04.2014 – NAB2014-Video: Blackmagic-Produktionskamera Ursa
09.04.2014 – NAB2014: Blackmagic Studio Camera
12.02.2014 – Blackmagic liefert 4K-Kamera aus