Softron Smart Playout Engine: simultaner Playout für TV und Web
Softron erweitert seine Playout-Software um die sogenannte Smart Playout Engine. Durch das neue Modul wird der gleichzeitige Playout von Programmen für Broadcast-Anwendungen und Web-Streaming möglich. Außerdem kann die Software nun zusätzliche Codecs verarbeiten und unterstützt weitere I/O-Interfaces.
Die Smart Playout Engine (SPE) wird in den Playout-Softwares OnTheAir Video 3.0 und OnTheAir Node 3.0 integriert sein. Beide Playout-Lösungen können auf Mac OS X-Systeme ab Version 10.7 betrieben werden.
Besonders hervorgehoben wird von Softron die Funktion zum simultanen Playout für Fernsehen und Web-Streaming, die mit der Smart Playout Engine ohne die Investition in komplexe Hardware-Setups möglich ist: Während für den Web-Streaming-Playout beispielsweise ein Mac mini ohne weitere Zusatzhardware genügt, wird für den parallelen Broadcast-Einsatz lediglich ein zusätzliches Video-Interface benötigt, über welches das jeweilige Programm als Videosignal ausgegeben werden kann. Unterstützt wird hier eine breite Palette an Video-Output-Karten und I/O-Interfaces, darunter auch die gängigen Modelle von Herstellern wie zum Beispiel AJA, Blackmagic Design oder Deltacast.
Ebenfalls durch das neue SPE-Modul möglich wird die Unterstützung weiterer Codecs und Auflösungen: Laut Softron können Programme in SD, HD und sogar Ultra HD ausgegeben werden. Das Quellmaterial, welches für den Playout benutzt wird, darf dabei in den unterschiedlichsten Auflösungen vorliegen und lässt sich ohne weitere Transcodierung direkt für den Playout nutzen. Außerdem können die Quellclips auch innerhalb einer gemeinsamen Playlist in verschiedenen Codecs, Formaten und Auflösungen kombiniert werden. Als weiteres neues Feature in Version 3.0 nennt Softron zudem erweiterte Echtzeit-Funktionen für Overlay-Grafiken.
OnTheAir Video 3.0 und OnTheAir Node 3.0 werden ab September 2013 verfügbar sein.
Empfehlungen der Redaktion:
20.04.2012 – NAB2012: Mac-Pro-Alternative für Playout
20.08.2013 – ToolsOnAir nutzt xMac mini Server
01.03.2013 – TriCaster im Einsatz bei Opal TV