Schwungrad-Dolly Polly ist verfügbar
Polly ist ein sehr kompakter Dolly mit Gummirädern, der auf Basis des Schwungradprinzips gleichmäßige Fahrten ermöglicht.
Man kann mit dem kompakten, leichten, tragbaren Dolly recht gleichmäßige Fahrten auf ebenen Flächen — oder auf einer optionalen, einfach zusammensteckbaren Lauffläche — realisieren, wie der Hersteller im unten angefügten Video zeigt und jüngst während der Messe Cinec live demonstrierte. Das System eignet sich natürlich eher für kompakte und kleine Kameras, beispielsweise für DSLRs.
Angeschoben und abgebremst wird das System von Hand, was aber dank der Übersetzungsverhältnisse des Schwungradgetriebes mit nur einer Hand und mäßigem Krafteinsatz funktioniert — und mit etwas Übung auch sehr gleichmäßig und ruckfrei gelingt.
Mithilfe des beigelegten Adapters können beispielsweise Videostativköpfe direkt auf dem Dolly oder an kleineren Auslegern oder Armen befestigt werden. Einen passenden, ausklappbaren Arm bietet Polly System auch selbst an: Er erweitert die Möglichkeiten, ungewöhnliche Kameraperspektiven in allen Richtungen und Winkeln zu realisieren. Fahrten knapp über dem Boden oder durch schmale Öffnungen hindurch lassen sich damit relativ einfach bewerkstelligen. Der simpel montierbare Arm wiegt 4 kg. Eine mobile, zusammensteckbare Lauffläche für die Nutzung des Systems auf unebenen Untergründen bietet Polly System ebenfalls an.
Alle Komponenten des portablen Dolly-Systems werden in Deutschland gefertigt. Der kompakte Kamerawagen soll 1.460 Euro kosten, der optionale Ausklapparm 960 Euro (Netto-Listenpreise).
Empfehlungen der Redaktion: