Atomos: Ninja 2
Ninja 2 von Atomos ist ein externer Recorder, der Videosignale über die HDMI-Schnittstelle aufzeichnet. Video kann damit in 10 Bit Quantisierung bei 4:2:2-Farbabtastung gespeichert werden, wahlweise im ProRes- oder DNxHD-Codec. Als auswechselbares Speichermedium dienen handelsübliche 2,5-Zoll-Laufwerke.
Atomos Ninja 2 ist der Nachfolger des seit gut einem Jahr verfügbaren Ninja Digitalrecorders. Die wesentlichen Geräteeigenschaften wurden in der neuen Version beibehalten, denn nach wie vor ist der Ninja 2 ein kompakter Recorder, der Video- und Audiosignale über eine HDMI-Schnittstelle auf eine auswechselbare 2,5-Zoll-Festplatte bzw. 2,5-Zoll-SSD aufzeichnen kann. Die Bedienung des Geräts erfolgt wie gewohnt über ein Touchscreen. Gegenüber seinem Vorgänger bietet Ninja 2 jedoch auch einige neue Features, im Besonderen beim verwendeten Display und den Anschlussmöglichkeiten. Durch die neue Betriebssoftware AtomOS 3 stehen dem Nutzer zudem einige neue Bedienfunktionen zur Verfügung.
Eine wesentliche Neuerung beim Atomos Ninja 2 ist das verbesserte Touchscreen-Display mit nun 800 x 480 Pixeln Auflösung, bei einer Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll. Das neue Display soll auch in sehr hellen Umgebungen noch gut ablesbar sein und selbst bei einem Betrachtungswinkel von 170 ° gute Ergebnisse liefern. Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet der Ninja 2 nun zudem eine HDMI-Out-Schnittstelle nach HDMI 1.4-Standard. So kann das aufgenommene Material direkt mit dem Ninja 2 auf einem größeren Vorschaumonitor betrachtet werden. Der Playout über die HDMI-Verbindung kann mit einer Auflösung bis zu 1920 x 1080 stattfinden. Der HDMI-Eingang des Ninja 2 kann neben dem digitalen Videosignal auch ein 2 kanaliges, digitales Audiosignal aufnehmen. Parallel hierzu ist es möglich, über eine 3,5mm-Klinkenbuchse ein analoges Stereo-Audiosignal anzuschließen, welches im Aufnahmepegel auch manuell eingestellt werden kann. Anschlussseitig ist des Weiteren noch eine 3,5mm Stereoklinke vorhanden, die für die Verwendung mit einem Kopfhörer gedacht ist. Das Gehäuse des Ninja 2 ist aus Aluminium gefertigt.
Die Aufzeichnung des Materials erfolgt auf einer auswechselbaren 2,5-Zoll-Festplatte bzw. 2,5-Zoll-SSD. Um das 2,5-Zoll-Laufwerk mit dem Ninja 2 nutzen zu können, muss dieses zunächst in einen so genannten Master Caddy Case eingebaut werden. Mithilfe dieses Adapters lässt sich der Speicher dann in den Ninja 2 schieben und kann bei Bedarf auch schnell gewechselt werden.
Die eingehenden Signale werden standardmäßig im Apple ProRes-Codec aufgezeichnet. Wird in ProRes 422 HQ mit einer Datenrate von 220 Mbps bei 10 Bit gespeichert, passen beispielsweise auf ein Speichermedium mit 500 GB ca. 5 Stunden Material. Atomos plant, nach der IBC2012 ein Firmwareupdate zur Verfügung zu stellen, durch welches sich dann neben ProRes auch der Avid DNxHD Codec mit diversen Datenraten nutzen lässt.
Besonders betont Atomos beim Ninja 2 die neue Betriebssoftware AtomOS 3: Die Software erweitert den Ninja 2 um Funktionen wie beispielsweise Focus Peaking, Zebra oder auch eine Blue-Only-Anzeige. Durch die so integrierten Fokussier- und Belichtungshilfen soll sich das neue Display des Ninja 2 auch für eine zuverlässige Beurteilung von Schärfe und Belichtung bereits während der Aufnahme eignen, so Atomos. Ebenfalls neu an Bord: Mit einer so genannten Smart Log-Funktion kann aufgenommenes Material direkt am Drehort mit Schlüsselworten oder auch In- bzw. Out-Markierungen versehen werden. Diese Metadaten sollen sich dann per XML in der Postproduktion verwenden lassen.
Atomos liefert den Ninja 2 mit umfangreichem Zubehör: Neben einem robusten Transportkoffer sind zwei Akkus (Sony NP-F), ein passendes Ladegerät, zwei Caddy Cases sowie eine Docking Station im Lieferumfang enthalten. Mit der Docking Station können die Caddy Cases bzw. Speichermedien aus dem Ninja 2 direkt ausgelesen werden. Die Verbindung mit einem PC oder Mac erfolgt wahlweise per USB 2.0 / 3.0 oder Firewire 800.
Atomos Ninja 2 ist lieferbar, der Netto-Listenpreis wird mit 795 Euro angegeben.
Empfehlungen der Redaktion:
21.07.2011 – Test: Atomos Ninja — günstiger HDMI-Recorder mit Touchscreen
13.09.2011 – IBC2011: Update für Ninja, Lieferstart für Samurai
09.06.2011 – SLS-Zubehör: Von allem etwas
13.04.2011 – NAB2011: Recorder-Neuheiten
15.10.2010 – Atomos stellt HDMI-Recorder »Ninja« vor