Polly: Kompaktes System für Kamerafahrten
Pollysystem aus München kündigt einen kompakten, tragbaren Dolly für die Realisierung von Kamerafahrten an: das Polly Portable Dolly System.
Bei dem kompakten, leichten Dolly handelt es sich um ein neuartiges Konzept, das aus einem kompakten Kamerawagen mit Schwungradgetriebe besteht und einen 3/8-Zoll-Zoll-Adapter als Schnittstelle für weiteres Zubehör bietet. Der tragbare Dolly mit Gummirädern wiegt 7 kg und soll sich vor allem für kompakte und kleine Kameras eignen, beispielsweise für DSLRs.
Das Edelstahl-Schwungrad des Systems soll konstante, gleichmäßige Fahrten erlauben und die Bewegung stabilisieren. Der Kamerawagen kann laut Hersteller auf allen glatten Oberflächen eingesetzt werden und lässt sich problemlos mit nur einer Hand kontrollieren. Mithilfe des beigelegten Adapters können beispielsweise Videostativköpfe befestigt werden.
Als optionales Zubehör bietet Pollysystem einen ausklappbaren Arm, mit dem sich vielfältige Kameraperspektiven in allen Richtungen und Winkeln realisieren lassen – Fahrten knapp über dem Boden oder durch schmale Öffnungen hindurch können damit einfach bewerkstelligt werden. Der einfach montierbare Arm wiegt 4 kg. Eine mobile, zusammensteckbare Lauffläche für die Nutzung des Systems auf unebenen Untergründen befindet sich kurz vor der Fertigstellung.
Alle Komponenten des portablen Dolly-Systems werden in Deutschland gefertigt. Der kompakte Kamerawagen soll 1.250 Euro kosten, der optionale Ausklapparm 850 Euro. Voraussichtlicher Vorverkaufsstart ist laut Anbieter das zweite Quartal 2012.