Sachtler: Artemis EFP HD SE
Neues Kamera-Stabilisierungs-Systems für den professionellen Einsatz im Bereich der digitalen Cinematographie.
Das Kamerastabilisierungssystem Artemis EFP HD SE von Sachtler ist eine auf die Bedürfnisse von Red-Anwendern abgestimmte Sonderversion. Nach Herstellerangaben besitzt sie eine für 15A ausgelegte Stromversorgung und einen Red-kompatiblen sechspoligen Lemo-Spannungsausgang.
Im Fall der Red One, die im Schnitt 110 Watt benötigt, soll die EFP HD SE eine Verlustleistung (Voltage Drop) unter vier Prozent garantieren, und so die beste und effizienteste Nutzung der Akkus gewähren. Werden original Red-Brick-Akkus verwendet, kann Sachtler zufolge der aktuelle Ladezustand des Akkus im Display der Red One angezeigt werden.
Das patentierte »Dual Dynamic Balance«-Konzept erlaubt die Befestigung von bis zu zwei Akkus an vier verschiedenen Stellen am unterem Teil (Lower Sled) des Systems. Dadurch soll das System immer mit ausreichend Strom versorgt sein und das flexible Anbringen der Batterien eine schnelle und perfekte dynamische Ausbalancierung ermöglichen. Eine Hot-Swap-Technologie soll die durchgehende Stromversorgung während des Akku-Wechsels ermöglichen. Dabei soll eine spezielle Elektronik von Anton/Bauer den problemlosen Ablauf des Hot Swap garantieren. Demnach muss die Kamera beim Akku-Wechsel nicht mehr abgeschaltet und anschließend wieder gebootet werden.
Artemis EFP HD SE unterstützt nach Aussage des Herstellers die Verarbeitung von HD-SDI-Videosignalen von bis zu 4.5 GHz. Eine spezielle Videoleitung erlaubt den Einsatz hochwertiger Monitore wie etwa des Transvideo CineMonitors HD 6 Zoll SBL. Mit dem eingebauten Waveform-Monitor, der digitalen Wasserwaage (Digital Bubble) sowie den frei einstellbaren Frame-Lines soll der Operator die maximale Kontrolle über seine Arbeit haben.
Der modulare Aufbau soll Sachtler zufolge erstmals den Einsatz eines so genannten »Super Post« in einem HD-Kamera-Stabilisierungs-System erlauben. Mit Hilfe des bis zu 1,6 Meter langen Post-Rohres sollen nun auch bei der Verwendung von HD-Kameras ungewöhnliche Blickwinkel erreicht werden. Als ideale Ergänzung zum modular aufgebauten Kamera-Stabilisierungs-System Artemis sieht Sachtler die ACT-2-Weste und den dazugehörigen Federarm. Die ergonomische Weste soll durch die modulare Bauweise optimal an den jeweiligen Körperbau angepasst werden können.
Der Armanschluss (Mating Block) ist kompatibel zum amerikanischen Standard-Industrie-Anschluss. Der ACT-2-Federarm ist als Aluminium-Version und als ultraleichte Carbon-Version sowie mit drei verschiedenen Federsätzen bis zu 26 kg erhältlich. Mit seinem geringem Gewicht und der Ruhe des Arms bei schneller Gangart ist Artemis ACT 2 Carbon aus Sicht von Sachtler ideal für den Einsatz bei Sportveranstaltungen.