Neue Version des HDV-Camcorders HD100 von JVC
Mit dem GY-HD110 stellt JVC eine überarbeitete Version seines 720p-HDV-Camcorders vor, die mit etlichen neuen Features aufgewertet wurde.
Der GY-HD100 von JVC ist der aktuelle HDV-Camcorder dieses Herstellers (einen Test finden Sie hier). Zwar hatte der Hersteller zur NAB2006 mit dem GY-HD200 und 250 auch schon zukünftige Modelle gezeigt, nun kommt aber mit dem HD110 zunächst eine verbesserte Variante des HD100 auf den Markt.
JVC hat dabei nach eigenen Angaben das Feedback von der Anwenderseite und hier besonders von professionellen Kameraleuten aufgegriffen und im Nachfolgemodell GY-HD110 umgesetzt. Die wichtigsten Neuheiten (Herstellerangaben):
* Sucher und Ausklapp-Display können nun gleichzeitig genutzt und das Bild auf dem schwenkbaren Schirm für Eigenaufnahmen horizontal gespiegelt werden
* Timecodes von zwei oder mehr HD110ern lassen sich über IEEE-1394 synchronisieren
* bei der Scharfstellhilfe »Focus Assist« kann nun die Ansprechschwelle eingestellt werden
* für die SD-Ausgabe stehen nun die Optionen »Letterbox«, »Anamorph« und »Seiten beschneiden« zur Verfügung
* der Diskrecorder DR-HD100 schaltet sich nun automatisch ab
* die Audioanzeige im Sucher hat nun 13 Segmente und zeigt damit den Pegel feiner abgestuft an
* manuelle Audioaussteuerung ist jetzt auch im »FAS«-Vollautomatik-Modus möglich, umgekehrt kann der Audiopegel-Begrenzer nun auch bei manueller Aussteuerung eingesetzt werden
* der HD110 bietet zudem eine zuschaltbare Audio-Rauschunterdrückung
Neben dem GY-HD110, der das Vorgängermodell HD100 ablöst, bietet JVC auch die Version GY-HD111 an, die über einen FireWire-Eingang verfügt und das Modell GY-HD101 ablöst.