Messe, NAB, NAB2025, Objektiv: 10.04.2025

Video: Canon Filmlook für 2/3 Zoll-Broadcast-Objektive

Canon stellt eine optische Einheit für 4K-Broadcast-Objektive vor, die bei Sport- und Musikübertragungen einen szenischeren Look ermöglicht.

Canon Europe kündigt eine optische Einheit für 4K-Übertragungen an. Sie kann in die UHD-Digisuper 122- und UHD-Digisuper 111-Field-Box-Objektive integriert werden, um Bilder mit geringer Schärfentiefe zu erzeugen.


Im Video zeigt Dirk Fobker das neue optische Element.

Der Wunsch, auch in der Live-Produktion Bilder mit geringer Schärfentiefe zu produzieren, wächst in der Sport- und Live-Produktionsbranche. Bei Live-Veranstaltungen kann es jedoch schwierig sein, bei offener Blende den Fokus beizubehalten, da sich die Motive schnell und unvorhersehbar bewegen können.

Dafür bietet Canon nun eine Lösung, bei der eine optische Einheit bei 2/3-Box-Type-Objektiven nachgerüstet werden kann.

©Nonkonform
Der Vorteil von »Canon Novel Look« besteht, darin, dass alle Workflows bestehen bleiben können. Die Unit wird einfach nur zugeschaltet, wenn man szenische Bilder erhalten möchte.

Objektive mit dieser optischen Einheit (»Novel Look«) ermöglichen es Kameraleuten, mühelos zwischen herkömmlichen Broadcast-Aufnahmen und Aufnahmen mit verbesserter geringer Schärfentiefe zu wechseln. Darüber hinaus sorgt die optische Einheit für einen einheitlichen Farbton mit vorhandenen Feldobjektiven.

Die Kameraleute schwenken also die Einheit immer nur dann ein, wenn sie entsprechende Aufnahmen benötigen. Es werden also keinen neue Kameras, Objektive, Arbeitsabläufe oder zusätzliche Betriebsmittel nötig, um szenische Bilder zu erhalten.

Die Kombination aus optischer Einheit und Objektiv deckt einen großen Brennweitenbereich ab, der mit anderen Objektiven nicht erreicht werden kann.

Wer bereits mit den Objektiven UHD-Digisuper 122 und UHD-Digisuper 111 arbeitet, kann die neue optische Einheit über einen kostenpflichtigen Anpassungsservice installieren lassen. Versionen der UHD-Digisuper 122 und UHD-Digisuper 111 mit vorinstallierter optischer Einheit sollen ab August verfügbar werden.