Sandisk mit neuen Speichern für Profis
Der Speicherspezialist Sandisk präsentiert u.a. drei neue Speicherlösungen, darunter eine Type A-Karte mit CFexpress für große Kapazitäten und Laufwerke für USB-C und USB-A.

Die Pro-Cinema CFexpress Typ A-Karte gibt es mit 480 und 960 GB. Sie soll u.a. beim Speichern von 8K-RAW- und 8K-Videodaten am Set helfen. Die Lesegeschwindigkeit wird mit maximal 1.800 MB/s, die Schreibgeschwindigkeit mit 1.650 MB/s angegeben. Die VPG200-Zertifizierung der CompactFlash Association steht für die Eignung für hochaufgelöste Videobilder bei hoher Bildfrequenz und die RAW-Fotografie.

Die Eignung für raue Umgebungen wird durch wasser- und staubresistenz nach IP57 bestätigt. Die Karten sind sturzresistent bis 7,50 Metern Höhe und beständig gegen Verbiegen bis 150 Newton. Beide Produkte sind bereits lieferbar. Die 480 GB-Variante kostet 338,99 €, die 960 GB-Karte 543,99 €.

Dem wachsenden Bedarf an USB-C Anwendungen trägt das neue Extreme Pro-Laufwerk Rechnung. Der nach Erweiterungen bis zu 2 TB fassende Speicher arbeitet mit 1.000 MB/s (Lesen) bzw. 900 MB/s (Schreiben) mit allen USB-C Geräten. Extreme Pro mit USB-A bietet das gleiche Leistungsspektrum für Geräte mit USB-A Schnittstelle. Die Extreme Pro Laufwerke sollen »voraussichtlich« im Sommer in den Handel kommen.