Messe, Veranstaltung: 27.05.2022

Anga Com 2022

Die Anga Com 2022 ging mit hohen Besucherzahlen zu Ende. film-tv-video.de war vor Ort und hat einige Panels besucht.


Messe-Infos

Mit mehr als 18.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurden alle Erwartungen an den Restart der Anga Com übertroffen, so die Messeveranstalter. Dies entspricht über 90 % der Teilnehmerzahlen des Rekordjahres 2019 – eine Bilanz zum Restart, die im Vergleich zu anderen internationalen Messen absolut herausragend ist.

Rund 18.000 Besucher zählte die Messe — das sind 90% des Rekordjahres 2019.

Dazu kamen über 390 Aussteller aus 33 Ländern auf mehr als 22.000 qm Bruttoausstellungsfläche. Besonders viele Flächenerweiterungen und Neuzugänge verzeichnete die Fachmesse für Breitband, Fernsehen & Online dieses Jahr insbesondere bei den Themen Glasfaser, Docsis 4.0 und Connectivity. Bei den Medienthemen standen Streaming, OTT und AppTV im Vordergrund.

Dazu kamen über 390 Aussteller aus 33 Ländern, darunter auch SHM.

Thomas Braun, Präsident des Breitbandverbandes Anga, urteilt: »Die Rückmeldungen der Aussteller und Besucher, die ich erhalten habe, waren geradezu euphorisch. Der Erfolg der Veranstaltung wird unsere boomende Branche zusätzlich beflügeln. Hinzu kommt eine klare und einhellige Botschaft an die Politik: Die öffentliche Verwaltung muss die versprochene Entbürokratisierung und Digitalisierung jetzt zügig umsetzen, und dies nicht nur auf Bundesebene, sondern auch in den Ländern und Kommunen.«

Weiter erklärt Braun: »Unsere Anga Com hat ihre Position als branchenführender Markplatz und Kongress unter schwierigsten Bedingungen nochmals eindrucksvoll ausgebaut. Meine herzlichste Gratulation gilt unserem Geschäftsführer Dr. Peter Charissé, der immer an das erfolgreiche Comeback der Präsenzmesse geglaubt hat und das mit Hartnäckigkeit und Geschick und einem sensationellen Ergebnis unter Beweis gestellt hat.«

Die Messehallen waren gut gefüllt.

Anga-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé ergänzt: »Das waren drei intensive Tage der Nähe, Inspiration und Lebensfreude, auf die wir unter schwierigen Ausgangsbedingungen lange und hart hingearbeitet haben. Nachdem wir alle lange nicht wussten, ob wir das so nochmal erleben werden, sind wir überglücklich über das fulminante Comeback. Die sehr guten Zahlen sind das eine, noch mehr gefreut hat mich aber die fantastische Stimmung unter den Ausstellern, Sponsoren und Besuchern.«

Der persönliche Austausch stand für viele Besucher im Vordergrund.

Axel Sihn, stellvertretender Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Media Networks: »Unsere Mitgliedsunternehmen sind begeistert von dem fulminanten Restart der Anga Com. Die Nachfrage der Besucher war ebenso hervorragend wie die Stimmung. Die Anga Com hat sich in schwierigen Zeiten als großartiger und unverzichtbarer Motor für die Weiterentwicklung unserer Branche bewährt. Sie war, ist und bleibt für unseren Fachverband die absolute Nr. 1. Unser Dank und Glückwunsch gebührt ganz besonders Anga Com-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé und seinem Team, unter den herausfordernden Pandemiebedingungen in der Planungszeit war er mehr denn je der Architekt und Treiber des Erfolgs.«

Die Anga Com 2023 wird vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden.
Seite 1: Panels – Medien-/Digitalgipfel/Regulierung
Seite 2: Messe – Zahlen und Statements