Messe, NAB2022, Newsroom, Radio: 28.04.2022

CGI-Neuheiten

CGI zeigte Newsboard, eine Reporter App für OpenMedia und Dira Medox.

Michael Thielen, Vice President, Radio Solutions, CGI
Michael Thielen, CGI

Michael Thielen, Vice President, Radio Solutions bei CGI, setzt auf die NAB als Präsenzmesse, um nach der Zwangspause mit Kunden und Branchenleuten wieder in den direkten Austausch zu treten. Dies sei aufgrund der jüngsten Veränderungen der Produktionsweise in Nachrichtenredaktionen umso wichtiger.

NewsBoard im Einsatz.

»Da die Teammitglieder aus der Ferne oder in einem hybriden/vor-Ort digitalen Arbeitsbereich arbeiten wollen, wird der Bedarf an effektiven Tools, die die Flexibilität der Mitarbeiter fördern, immer dringender.« Journalisten und Mitarbeiter sollen »dort arbeiten, wo sie wollen, und dennoch fest verbunden und ein integraler Bestandteil des Nachrichtenteams sein«, sagt Thielen über die neuen Lösungen des Unternehmens.

Auch unter der Haube ist vieles anders.
Neues für die Remote-Produktion

Mit dem Multiplattform-Konzept unterstützt NewsBoard Journalisten und Redaktionen bei der storyzentrierten Planung und Produktion an und von beliebigen Standorten. Die Architektur der Anwendung wurde komplett neu gestaltet und bietet u.a. eine modulare, intuitive und Cloud-freundliche Benutzeroberfläche. Dahinter ermöglicht OpenMedia die Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Frei konfigurierbare Boards und Widgets sorgen für Transparenz innerhalb verteilt arbeitender Teams. Das neue Newsboard Release soll Ende April verfügbar werden.

Die ReporterApp ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar.

Die Cloud spielt auch eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, jederzeit die Verbindung der Reporter im Außendienst mit ihrem Newsroom zu gewährleisten. Die ReporterApp für Android und iOS basiert auf einer Cloud-nativen Architektur und ist vollständig in OpenMedia integriert. Freie können mehrere Quellen recherchieren, einschließlich der Feeds von Agenturen. Sie können Kontaktdaten prüfen und gemeinsam an Inhalten arbeiten.

Für die Remote-Audiobearbeitung wurde Dira Dimension entwickelt. Das Tool unterstützt Rundfunkanstalten beispielsweise beim Remote-Einsatz der Mitarbeitenden im Home Office. Es kann in der Cloud oder vor Ort eingebunden werden.

Noch in diesem Jahr will CGI auch das Multimedia-Content-Management-System Dira Medox ausliefern und die Umstellung auf webbasierte Clients realisiert haben.

Aktuelle Fallstudien
Blick auf die neue Medox-Oberfläche.

Mit zwei aktuellen Fallstudien verweist CGI auf Erfahrungen seiner Kunden. OpenMedia ermöglichte der BBC einen storyzentrierten Ansatz und beschleunigte die Nachrichten-Produktion. Die Sendeanstalt konnte damit u.a. schnell und kompetent auf Fakenews, etwa Fehlinformationen über Covid19-Impfstoffe, reagieren.

Benutzeroberfläche von Dira Dimension.

CGI unterstützte Südafrikas öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt SABC bei der Digitalisierung von Playout, Produktion und Musikplanung. Mit dira! werden Vertrieb, Sport, Nachrichten und aktuelle Themen bis hin zu Bildung und Theater im gesamten Hörfunkbereich der SABC geplant und gesteuert.