MainConcept mit 8K Cloud-Encoding
Die Aachener Firma MainConcept konzentriert sich auf Codecs und PlugIns für die 8k-Produktion in der Cloud.
MainConcept zeigt neue Produkte, die den Trend zu Dreharbeiten und Post-Workflows in 8k Auflösung aufgreifen. Die Codecs wurden auf die neuen hohen Erfordernisse von 8k und die nächsten Generationen der technischen Produkte angepasst.
»Wir haben unser Codec-Angebot erweitert, um optimierte Kompatibilität mit der ARM-Architektur zu bieten, unser Portfolio an professionellen FFmpeg-Plugins vergrößert und unsere Flaggschiff- und Hochleistungs-HEVC-Produkte verbessert, um Cloud-fähige 8K-to-HD-Live-Encoding-Workflows auf einem einzigen kostengünstigen Server zu unterstützen«, sagte Deacon Johnson, Senior Vice President, Technology Licensing & Strategy, MainConcept. Nach eigenen Angaben kommen Technologien des Unternehmens heutzutage bei 90 Prozent der professionell bearbeiteten Videos zum Einsatz.
8K in der Cloud
Erstmals vorgestellt wurde das Content Creation Lab. Dieses Tool nutzt die Plugins für FFmpeg für Encoding-Beispiele für xHE-AAC, Sony XAVC, Panasonic AVC Ultra, Hybrid HEVC und TV Broadcast. Gezeigt werden zudem die MXF-, MUX- und DEMUX-Lösungen. Sie wurden für zuverlässiges Ingest und Packaging einer Vielzahl professioneller Kameraformate, Broadcast-Frameworks und Transcoding-Services hin entwickelt.
Mit Echtzeit aus der Cloud
Am NAB-Stand zeigte MainConcept seine Cloud-Lösung für Echtzeit-Codierung von 8K-Content, der über eine entfernte AWS-Instanz an den Stand übertragen wurde. Ein Dashboard visualisiert Systemleistung, Bildrate und Bitrate. Das Unternehmen setzt dabei seinen Live Encoder (basierend auf dem HEVC/H.265-Encoder) und die Hybrid GPU-Beschleunigung ein. Dieser 8K Encoder kann mehr Live-Kanäle oder ABR-Layer pro System zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Lösungen liefern.
MainConcepts Codec Plugin für DaVinci Resolve Studio wurde als erstes Plugin von Blackmagic Design autorisiert. OTT Content Creation for GStreamer SDK nutzt die Einfachheit des GStreamer Frameworks mit zahlreichen Codecs und Komponenten des Unternehmens. Dank der Unterstützung des WebAssembly Standards bietet der WebASM HEVC Decoder SDK eine Lösung für sichere, browserbasierte Workflows, die eine HEVC-Vorschau, Wiedergabe, Bearbeitung oder Überwachung erfordern. Für FFmpeg stehen nun fünf PlugIns zur Verfügung; neu sind Erweiterungen für xHE-AAC Audiocodierung (in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IIS) und MPEG-2 Transport Stream Broadcast Delivery.
Die Codecs der Aachener Entwickler sind flexibel einsetzbar – von Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux) über Prozessorarchitekturen (x86 und ARM) bis hin zu hybriden Encoding-Optionen für Intel Quick Sync Video und NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten.