IBC2019: Teradek Orbit – drahtlose 4K-HDR-Übertragung
Teradek Orbit ist ein drahtloses Videosystem, das ohne Verlust 4K-HDR-Videos über eine Reichweite von bis zu 2 km übertragen kann.
Teradek präsentiert Orbit – laut eigenen Angaben das weltweit erste verzögerungsfreie, drahtlose Videosystem, das ohne Verlust 4K-HDR-Videos über eine Reichweite von bis zu 2 km überträgt. Orbit schließt sich dem bereits angekündigten Orbit PTZ an, Teradeks 4K-Lösung zur drahtlosen Videoübertragung und -steuerung für PTZ-Kameras.
Die Orbit-Produktlinie nutzt Teradeks patentiertes Joint Source Channel Coding (JSCC) in Kombination mit MIMO und OFDM zur Kodierung und Übertragung von Videos über das 4,9 – 5,8 GHz-Band. Der JSCC-Ansatz ermöglicht die volle Nutzung der 40MHz / 20MHz Kanalkapazität. Die Bildqualität sei visuell verlustfrei und biete eine weitaus bessere Handhabung von Kanalstörungen als herkömmliche diskrete H.264/HVC-Codierung und OFDM/MIMO-Übertragungsverfahren. Dies führt zu einer extrem robusten drahtlosen Verbindung, die 10-Bit 4:2:2:2 4K-Video mit einer Latenzzeit von weniger als 1 ms übertrage.
Der integrierte Tally optimiert die Kommunikation zwischen Kameraleuten und anderen Crewmitgliedern bei Live-Projekten, während der 7-polige LEMO-Anschluss RS-232- und RS-422-Konnektivität für die Fernsteuerung von PTZ- und ENG-Kameras bietet.
Orbit unterstützt alle gängigen Videobildraten und Auflösungen, von NTSC / PAL bis 4Kp60. Es kann an bis zu sechs Empfänger gleichzeitig übertragen werden, wobei der Receiver in der Lage ist, unabhängige Auflösungen und Bildraten nach Wunsch auszugeben. Mit der kostenlosen iOS- und Android-Anwendung können Benutzer die Systemeinstellungen schnell konfigurieren, einschließlich der manuellen Auswahl eines Betriebskanals für Frequenzkoordinationsanwendungen.
Orbit wird ab Herbst 2019 ausgeliefert und ist mit Gold- oder V-Mount Batterieplatten erhältlich.