NAB2019-Video: Sony-Camcorder HXR-MC88
Zur NAB2019 stellt Sony den kompakten HD-Handheld-Camcorder HXR-MC88 vor. Er verfügt über einen 1-Zoll-Sensor und ein 12-fach optisches Zoom, das sich per »Clear Image Zoom« elektronisch auf ein 24-fach Zoom erweitern lässt, ohne Verlust in der Bildqualität. Als Aufnahmeformat bietet der Camcorder AVCHD. Claus Pfeifer stellt den Camcorder im Video vor.
Der HXR-MC88 ist ein kompakter HD-Handheld mit einem 1-Zoll-Sensor. Er ist mit einem optischen 12fach-Zoom bestückt. Elektronisch sind 24fach als Clear Image Zoom möglich und 48fach, wenn auch eine Bildausschnittsvergrößerung eingesetzt wird. Der Henkel des Camcorders ist abnehmbar, er ist mit zwei XLR-Buchsen und einem Mikrohalter ausgestattet.
Sony betont unter anderem ganz besonders das Autofokussystem »Fast Hybrid Auto Focus«. Diese AF-Methode kommt aus dem Fotobereich, stellt eine Kombination aus Phase-Detection AF und Contrast AF dar.
Um den großen Sensor auch in puncto Schärfentiefe nutzen zu können, bringt der HXR-MC88 vier ND-Filterstufen mit.
Der Camcorder nimmt in AVCHD auf. Wegen der geringen Baugröße des Camcorders setzt er sehr stark auf Bedienung durch den Touchscreen.
Mit dem MC88 lässt sich im Zusammenspiel mit dem kleinen Mischer MCX-500 eine Multikamera- oder Streaminglösung realisieren.
Sony will den Camcorder zum Preis von ca. 1.300 Euro ab Sommer ausliefern.