Editing, NAB2019, Postproduction, Video: 07.04.2019

NAB2019-Video: Neue Funktionen in Premiere und After Effects

Patrick Palmer von Adobe stellt im Video das neue Freeform Panel vor, das nun in Premiere Pro verfügbar ist. Für After Effects wird die neue Funktion Content Aware Fill vorgestellt, die das Entfernen von Objekten im Bild erlaubt.

Patrick Palmer geht im Video auf zentrale neue Funktionen der Adobe-Softwares ein.

Mit Content-Aware Fill (ehemals Project Cloak) führt Adobe bei After Effects eine Funktion ein, mit der sich störende visuelle Elemente wie Mikrofone, Tonangeln, Schilder, Logos und sogar Personen aus dem Material ganz einfach entfernen lassen. Das kann stundenlange mühsame manuelle Arbeit ersparen. 

Mit dem neuen Freeform-Project-Panel in Premiere Pro lassen sich Clips visuell anordnen.

Mit dem neuen Freeform-Project-Panel in Premiere Pro lassen sich Clips visuell anordnen und Layouts für Produktionsaufgaben, Brainstorming von Story-Ideen und Schnitt speichern. Das erlaubt etwa im Schnitt einen kreativen Umgang mit dem vorhandenen Material, der daran erinnert, wie »früher« mit Filmmaterial gearbeitet wurde. 

Patrick Palmer geht auch darauf ein, wie wichtig es für Softwares angesichts höherer Auflösungen und Datenraten mittlerweile ist, möglichst leistungfähig zu sein. Auch hier setze Adobe an und versuche, dafür zu sorgen, dass Performance der Kreativität nicht Weg stehe. 


Patrick Palmer über Content-Aware Fill und das neue Freeform-Project-Panel.