IBC2018, IP: 11.10.2018

IBC2018-Video: Nevion-Neuheiten

Nevion stellte während der IBC seinen Anteil an der IP-Installation bei Plazamedia einem internationalen Publikum vor. Jens Gnad liefert dazu Details im Video. Außerdem hat Nevion in Danzig ein neues Service Operations Center in Betrieb genommen.

Nevion im Einsatz bei Plazamedia

Der TV-Diensteister Plazamedia hat in ein komplett IP-basiertes Sendezentrum investiert. In die Installation sind Technologien und Know-how des Broadcast-Spezialisten Nevion eingeflossen. film-tv-video.de hat über das Projekt berichtet.


Logic-Geschäftsführer Jens Gnad beschreibt den Einsatz von Nevion-Technik im IP-Sendezentraum bei Plazamedia.

Zur IBC stellte Nevion das Projekt einem internationalen Publikum vor: Plazamedia hat sich für ein Spine-Leaf-Konzept entschieden: ein vollständig redundantes, softwaredefiniertes Netzwerk (SDN) mit Nevion eMerge als Leave-Switches, Nevion Virtuoso softwaredefinierte Nodes als SDI/IP-Gateways für Video, Audio und Daten und Nevion VideoIPath als Orchestrations- und SDN-Steuersoftware. Die Spine Switches wurden vom Nevion-Partner Mellanox bereitgestellt.

Nevion VideoIPath ist der Engine des Mediennetzwerks, mit der Verbindungen zwischen Quellen und Senken hergestellt werden können, insbesondere zur Unterstützung der Infrastruktur-Virtualisierung. Die NATing-Funktion (Network Address Translation) von Nevion eMerge-Switches ermöglicht es Nevion VideoIPath, Medienflüsse zu und von jedem Gerät, ob IP oder SDI, ohne die Notwendigkeit spezifischer Treiber zu steuern.

Die Unterstützung des Ember+-Protokolls durch Nevion VideoIPath bedeutet auch, dass Operator Verbindungen über vertraute Lawo VSM-Control Panels verwalten können, die bisher für das bestehende SDI-Netzwerk von Plazamedia genutzt wurden.

Hans Hasselbach, Chief Commercial Officer von Nevion, erklärt: »Nevion und unser Partner Logic hatten bereits eine ausgezeichnete Beziehung zu Plazamedia, nachdem sie zuvor eine erfolgreiche IP-Remoteproduktionslösung für das Unternehmen geliefert hatten. Allerdings mussten wir uns für dieses Projekt im harten und lokalen Wettbewerb noch beweisen, so dass wir uns sehr freuen, dass wir für diese spannende Lösung ausgewählt wurden.«

Neues Service-Center
Nevion, VideoIPath
Der Servicebereich bei Nevion wächst stark.

Nevion hat zur IBC auch die Eröffnung seines ersten eigenen Service Operations Center in Danzig, Polen, bekanntgegeben. Nevion wird von dort aus operative Support-, Überwachungs- und Verwaltungsdienstleistungen bieten. Mit diesem Schritt reagiere man auf die positive Entwicklung im Bereich Service, alleine von 2016 auf 2017 habe Nevion hier 67% Wachstum verzeichnet.

Neben den bereits von Nevion angebotenen Standard-Services wird das Service Operations Center einen neuen Remote-Mediennetzwerk-Überwachungsdienst mit Echtzeit-Datenanalyse anbieten, der die optimale Leistung von Kundennetzwerken sicherstellen und Probleme wie mögliche Ausfälle bereits im Vorfeld erkennen soll.

»Da die Branche von Baseband zu IP und Virtualisierung wechselt, war der Bedarf an Fachwissen so groß wie nie zuvor«, sagt Geir Bryn-Jensen, CEO von Nevion. »Produkte, ihre Funktionalität und ihre Kosten spielen nach wie vor eine wichtige Rolle, aber der Schlüssel zum Erfolg von IP-Mediennetzwerken liegt heute darin, wie sie konzipiert, gestaltet, gesteuert, überwacht und unterstützt werden.«


Nevion-Video über das neue Service-Center in Danzig.