IBC2017, IP, Signaltechnik, Video: 29.09.2017

IBC2017-Video: Lawo-Neuheiten V-Matrix und Soul

Bei der IBC2017 stellte Lawo unter anderem die software-definierte IP-Routing- und Processing-Plattform V-Matrix und die erweiterte IP-Funktionalität von VSM in den Vordergrund.

Lawo, V-Matrix, Multiviewer
Auf der software-definierten IP-Routing- und Processing-Plattform V-Matrix, können unterschiedliche Applikationen laufen. Neu ist ein IP-Multiviewer.

Im Rahmen der IBC2017 zeigte Lawo neben dem erstmals zur NAB2017 vorgestellten, neuen Audiopult mc2 96 (siehe NAB-Report) und dem Radiopult Ruby (Meldung) auch Neuerungen bei der V-Matrix-Plattform und bei VSM.

Andreas Hilmer von Lawo erläutert im Video diese beiden wichtigen Neuheiten der IBC2017 von Lawo. Für V-Matrix, eine software-definierte IP-Routing- und Processing-Plattform, gibt es weitere Applikationen, wie etwa einen IP-Multiviewer. Das Steuerungssystem VSM kann jetzt mittels der Erweiterung Soul nativ IP-Infrastrukturen steuern und kontrollieren.


Andreas Hilmer von Lawo zu V-Matrix und der VSM-Erweiterung Soul.
VSM Soul

Soul steht als Akronym für »Seamless Orchestration and Unification Layer«. Das ist eine Erweiterung für das Steuerungs- und Monitoringsystem VSM, das herstellerübergreifend Broadcast-Equipment und -Infrastrukturen kontrollieren und überwachen kann.

Mit Soul erhält VSM auch massiv erweiterte IP-Funktionalität und kann etwa auch IP-Switches diverser Hersteller steuern. Mittels Soul kann VSM auch in komplexen IP-Umgebungen Switches und andere Netzwerkkomponenten steuern, inklusive Encoding/Decoding-Devices, Kameras, Multiviewer, Prozessoren, Mischer und Konsolen. Somit kann zentral die Erzeugung, das Management und die Verteilung von Audio- und Videosignalen in Form von Datenströmen organisiert, gestaltet, verwaltet und kontrolliert werden.

Multiviewer für V-Matrix

Neue Module für die V-Matrix-Plattform von Lawo bringen zusätzliche Funktionalität: VM-MV24-4 und VM-MVv16-4 sind Multiviewer-Module. V-Matrix unterstützt darüber IP- wie auch SDI-Signale und verarbeitet dabei 4K/UHD, 3G, HD und SD ebenso, wie Embedded Audio und diskrete Audiosignale.

Unterschiedliche Signale hybrider Produktions- und Verteilungsinfrastrukturen können damit auf vielfältige Weise dargestellt und überwacht werden — ebenfalls in Form von HD, 3G oder 4K-Signalen.