NAB2017: Arvato und Annova verbinden Menschen und Inhalte
Arvato Systems und Annova Systems stellen unter dem Motto »Connecting Content & People« ihre aktuellen Produktlinien vor.
Unter dem Motto »Connecting Content & People« sind Arvato Systems und Annova auch 2017 wieder als Partner mit einem gemeinsamen Stand bei der NAB vertreten. MediaPortal, Avatega und EditMate sind die drei Produkte, die hier im Vordergrund stehen.
MediaPortal fungiert im Redaktionsumfeld als Plattform, die Inhalte aus verschiedenen Quellen – von Newsfeeds und Social-Media-Kanälen über interne und externe Datenbanken bis hin zu Media-Asset-Management-Systemen – bündelt und zentral bereitstellt. Dank einer intuitiven Suche lassen sich die gefundenen Treffer sammeln, zusammenstellen und zugunsten einer effizienten Zusammenarbeit unter Kollegen austauschen. Dabei bietet das System eine Vorschau, Features für die Bearbeitung von Video-, Audio- und Textinhalten sowie zum Austausch großer Bewegtbild-Dateien über mehrere Standorte
Die Web-Applikation steht Anwendern browser- und plattformunabhängig auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung und lässt sich durch offene Schnittstellen bedarfsgerecht integrieren und individuell anpassen.
Arvato Systems hat das Tool gemeinsam mit den zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörenden Unternehmen InfoNetwork und CBC entwickelt und präsentiert an seinem Stand einen exemplarischen Showcase.
Veränderte Sehgewohnheiten und das neue Paradigma des inhaltsfokussierten Broadcasting stellen TV-Sender vor neue Herausforderungen hinsichtlich Programmplanung und Rechtemanagement. Avatega ermöglicht neben dem lizenzkonformen Umgang mit Premium-Content, wie etwa Sport-Events oder Live-Shows, auch eine effiziente Verwaltung von linearen und non-linearen Vertragsrechten sowie Intellectual-Properties und eine umfangreiche Multi-Plattform-Programmplanung.
Einen Effizienzgewinn durch effektive Zusammenarbeit ermöglicht EditMate (Infos). Die Lösung für die Verwaltung von Schnittprojekten und deren Medien bietet einen Überblick über den Status aller Projekte, übernimmt Housekeeping sowie Vorlagenverwaltung und unterstützt reibungslose Workflows.
Dank definierter Format- und Designvorlagen steigt die Flexibilität und Schnelligkeit bei der Online- und Offline-Bearbeitung des Videomaterials. Eine zusätzliche Proxy-Funktionalität erlaubt LoRes-Streaming und Hi-Res-Finishing auf einer einzigen Plattform.