NAB2016: 4K und IP im Fokus bei Sam
Bei Sam stehen Produkte und Technologien für 4K und IP im Fokus der Messe.
Nachdem Snell und Quantel zur IBC vergangenen Jahres verkündet hatten, künftig unter dem Namen Sam zu operieren, konnte man zur NAB2016 nun die ersten Ergebnisse dieser Entwicklung besichtigen. Am Stand von Sam spielten die Processing- und Coding-Technologien, die Snell beigesteuert hat, die entscheidende Rolle — zumindest in der Besucherwahrnehmung.
Der Name Quantel taucht im neuen Setup lediglich noch beim Postproduktionssystem Rio auf. Was früher Pablo Rio hieß, trägt nun den Namen Quantel Rio. Die Technologien von Quantel sind aber auch in etliche andere Produkte eingeflossen, verlautet von Sam-Seite: so etwa auch Server- und Storage-Technologien.
4K macht Sam als zentrale Technologie aus und liefert hier insbesondere im Bereich der Live-Produktion wichtige und zentrale Produktionskomponenten, etwa mit der Kahuna-Palette oder der LiveTouch-Replay-Lösung.
Im Mischerbereich rundet der Hersteller mit Kula seine Produktpalette nach unten hin ab. Kula kann mit 4K-, HD- und SD-Signalen arbeiten und ist in Varianten mit 1 M/E and 2 M/E erhältlich.
Im IP-Umfeld setzt Sam auf offene Produkte und unterstützt diverse Formate und Standards. Proprietäre Lösungen lehnt der Hersteller nach eigenen Angaben ab und verfolgt stattdessen die Strategie, wo es nötig und sinnvoll ist, auch hybride Ansätze zu nutzen.
Mit IP Edge hat Sam die passende IP-Interface-Technologie entwickelt, die in der Umsetzung solcher Projekte hilft.