Branche: 21.04.2016

NAB2016: Besucherzahl stabil — jenseits von 100.000

Der Veranstalter der NABShow veröffentlichte am Abend des vorletzten Messetages die offiziellen Besucherzahlen: 103.012 Besucher haben demnach an der Messe in Las Vegas teilgenommen.

Die Besucherzahlen der NABShow werden nicht durch eine tatsächliche Zählung ermittelt, sondern sie beziehen sich auf die Vorregistrierungen und die dann noch vor Ort anfallenden On-Site-Registrierungen. Deshalb und weil am letzten Tag kaum noch neue Besucher hinzukommen, können die Zahlen auch schon veröffentlicht werden, bevor die Messe überhaupt zu Ende ist.

B_NAB16_Allgemein_innen_1
Dieses Foto ist am Mittwoch um die Mittagszeit in der Südhalle des Las Vegas Convention Centers entstanden. Man hätte zu anderen Zeiten in anderen Hallen zweifellos auch Fotos von leeren Messegängen produzieren können, aber schlecht besucht war die NAB2016 nach dem Eindruck der Redaktion und der meisten unserer Gesprächspartner wirklich nicht.

Die offizielle Besucherzahl der NAB2016 beträgt demnach 103.012. Das entspricht ungefähr der Zahl des Vorjahres, als die offizielle Besucherzahl bei 103.119 lag. Die nun genannte Zahl kann sich noch etwas verändern, weil sie noch im Rahmen eines Audit-Verfahrens überprüft und gegebenenfalls korrigiert wird. In früheren Jahren ergaben sich dabei aber nur geringfügige Korrekturen, in der Regel nach oben.

Es haben nach offiziellen Angaben 1.874 Unternehmen ausgestellt und dabei 98.791 Quadratmeter Ausstellungsfläche genutzt, das sind etwa 4.600 Quadratmeter weniger als im Vorjahr.

B_NAB16_Adobe_Massen_1
Auch die Besuchermassen, die Adobe bei manchen Vorträgen an seinen Stand locken konnte, lassen Rückschlüsse auf die Besucherzahlen zu.

Von den 103.012 Besuchern kamen laut Veranstalter 26.893 von außerhalb der USA, aus insgesamt 187 Ländern. Das sind etwas mehr »International Attendees« als im Vorjahr als deren Anzahl mit 26.319 beziffert wurde. Als »News Media« waren 1.608 Besucher akkreditiert. In den Besucherzahlen sind auch die Mitarbeiter der ausstellenden Unternehmen enthalten.

Dem Eindruck der Redaktion entspricht es ebenfalls, dass eine ähnliche Besucherzahl zugegen war, wie im Vorjahr — wie hoch diese Zahl als absoluter Wert auch immer war.

B_NAB16_Adobe_Massen_2
Nochmal der Vortragsbereich von Adobe, wo die Besucher in Erwartung eines Vortrags von einigen der »Deadpool«-Macher verharren und auch bis weit in die Messegänge hinein stehen.

Dass man die offiziellen Zahlen von Messeveranstaltern immer mit einer gewissen Skepsis betrachten sollte, ist klar: Der Versuchung, immer neue Rekordzahlen zu generieren und bekanntzugeben — und dafür zur Not auch ein bisschen Kosmetik zu betreiben — können nicht alle Veranstalter widerstehen. Außerdem kann man natürlich immer sagen, das Stillstand eigentlich schon einen Rückschritt bedeutet — und wenn die Besucherzahl und die gebuchte Fläche kleiner ausfallen, ist die Messe definitiv geschrumpft.

Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, denn mit den vorgelegten Zahlen bleibt die NABShow unangefochten die weltweit größte Messe für Film-,Video- und Broadcast-Technik — und zwar mit großem Abstand.

Der bisherige NABShow-Besucherrekord stammt übrigens aus dem Jahr 2007, mit 111.028 Besuchern. Danach gaben die Zahlen erstmal nach, im Jahr 2009 sehr deutlich, denn da gab es einen dramatischen Einbruch der Besucherzahl um mehr als ein Viertel, seither stiegen die offiziellen Zahlen von Jahr zu Jahr wieder an.