IBC2015-Video: GoPro Kolor Spherical Camera Solution
Alexandre Jenny präsentiert die GoPro Kolor Spherical Camera Solution. Sie kombiniert sechs GoPro Hero Kameras in einem Gehäuse, die in alle Richtungen aufzeichnen. Mit dem Material lassen sich 360-Grad-Videos produzieren.
Nachdem der GoPro-Kamerawürfel das Material aufgezeichnet hat, geht es im nächsten Schritt darum, das Material davon auszuspielen und daraus die 360-Grad-Videos zu realisierten. Kolor bietet hierfür Stitch-Softwares an, mit denen sich die Szenen in Bezug auf Farbe und Belichtung angleichen und zusammenfügen lassen.
Mit der Stitch-Software Autopano Video Pro ist es zudem möglich, virtuelle Touren mit bestimmten Hotspots zu gestalten und für unterschiedlichste Devices und die Plattformen iOS und Android bereitzustellen, wo es dann mit dem Panotour-Player angesehen werden kann.
Es ist auch möglich, das Material mit einem der neuen VR-Systeme anzusehen, etwa einer Oculus-Brille, und damit komplett in die Welt der 360-Grad-Videos einzutauchen.
Die komplette Lösung, bestehend aus sechs GoPro-Kameras, dem Würfel-Rig und der Stitching-Software kostet rund 4.000 Euro, der Zuschauer kann sich die 360-Grad-Videos mit dem passen Player hingegen kostenlos ansehen.
Alexandre Jenny präsentiert im Video die GoPro Kolor Spherical Camera Solution.
Empfehlungen der Redaktion:
11.09.2015 – IBC2015: How we do it
08.07.2015 – GoPro präsentiert Hero4 Session
30.12.2014 – 4K-Special Kameras: GoPro Hero4 Black