IBC2015: LiveU zeigt Live-Streaming-Lösung Solo
LiveU, bekannt für seine Rucksacksysteme, die Live-Übertragungen über gebündelte Handy-Verbindungen und WLAN erlauben, stellt nun das kompakte Plug-and-Play-System Solo vor.
Solo basiert auf der handlichen, mobilen Streaming-Einheit LU20, die LiveU schon im Programm hat. Bei Solo handelt es sich letztlich um ein vorkonfiguriertes Bundle, das neben der Hardware auch die Nutzung der Cloud-Services von Wowza einschließt und das Live-Streaming insgesamt sehr einfach, mit minimalem Einrichtungsaufwand und ganz geringer Set-Up-Zeit ermöglichen soll. LiveU bietet das System in verschiedenen Paketen zu Preisen ab 2.500 US-Dollar an.
Samuel Wasserman, CEO von LiveU, erläutert: »Aus den Gesprächen mit unseren Kunden hörten wir heraus, dass es einen wachsenden Bedarf für ein professionelle Live-Video-System für den Online-Medien-Markt gibt. Mit LiveU Solo wollen wir einen neuen Standard im Bereich Web-Streaming setzen. Unser Ziel ist es eine einfach nutzbare, integrierte Lösung für den Sportbereich und andere vertikale Märkte anzubieten die einfach leistungsfähiger ist.«
Wie die anderen Lösungen von LiveU, nutzt auch Solo eine patentierte Technik, um Handy-Verbindungen und andere kabellose Übertragungswege zu bündeln und darüber in hoher Qualität und mit vergleichsweise geringer Laufzeit, Live-Videosignale zu übertragen. Solo verbindet sich laut LiveU automatisch mit der Wowza Streaming Cloud und auch mit anderen CDNs, OVPs sowie mit YouTube Live. Solo kann per Web-Interface oder von einem Smartphone aus kabellos gesteuert und überwacht werden.
Empfehlungen der Redaktion: