Messe: 14.09.2015

IBC2015: Shaw Media investiert in Avatega On Demand und AdStore

Das kanadische Medienunternehmen Shaw Media investiert und ergänzt die Broadcast Management-Suite um »Avatega On Demand« und »AdStore«. Damit will das Unternehmen ein Planungs- und Vermarktungssystem über alle Distributionsplattformen hinweg etablieren.

B_IBC15_Shaw_Arvato

Da traditionelle Umsätze branchenweit unter Druck stehen, hat Shaw Media die Gelegenheit genutzt, seine Aktivitäten in den klassischen Sendernetzen um Video-On-Demand-Angebote und Online-Werbung zu ergänzen. So sollen Kampagnen ermöglicht werden, die auf verschiedenen Plattformen ihre individuelle Werbewirkung entfalten. Hierfür benötigte Shaw Media ein System, das plattformübergreifende Arbeitsabläufe unterstützt, redundante Daten und Arbeitsschritte eliminieren und Transaktionen größtmöglich automatisieren kann – all das mit umfassender Qualitätssicherung.

Ausganspunkt war ein breites Spektrum an vorhandenen, zum Teil nicht integrierten Systemen für die unterschiedlichen Plattformen. Dieses erschwerte eine effiziente medienübergreifende Rechteverwaltung, Planung und Vermarktung von Inhalten.

Shaw Media entschied sich nach eingehender Marktrecherche dafür, die bestehende Partnerschaft mit Arvato Systems auszubauen und die vorhandene Broadcast Management-Suite um zwei zusätzliche Produkte zu ergänzen: Avatega On Demand, die Rechtemanagement- und Planungslösung für Medienunternehmen, die ihre Inhalte über eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle distribuieren. Zudem wählte das Medienunternehmen AdStore, die Kampagnenmanagement- und Fakturierungslösung, die den Verkauf von Werbeflächen über verschiedene Medienplattformen hinweg steuert. Beide Systeme wurden nahtlos in die vorhandene Broadcast Management-Suite integriert.

Seither basieren die Arbeitsabläufe bei Shaw Media auf diesen Lösungen: von der Akquise über die Lizenzverwaltung und Programmplanung bis zur Werbedisposition wird aus einer Hand bedient. Außerdem werden die xVOD(Extended Video-On-Demand)-Geschäftsmodelle des Unternehmens unterstützt.

Arvato Systems merkt an, dass es Shaw Media gelungen sei, sein gesamtes Werbeinventar an einem Zugangspunkt zu bündeln und einen einheitlichen Prozess für einen medienübergreifenden Vertrieb einzurichten. Kunden können dort nun von maßgeschneiderten Kampagnen profitieren, bei denen Inhalte aus unterschiedlichen Plattformen intelligent eingesetzt werden.

»Wir sind stolz darauf, dass wir Shaw Media bei der Bewältigung dieser Herausforderungen im digitalen Umfeld und bei der Monetarisierung von Inhalten über lineare Grenzen hinweg unterstützen können«, fügt Christian Schneider, Vice President Corporate Sales bei Arvato Systems, hinzu.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it