Messe: 14.09.2015

IBC2015: 4K-Objektive für den 2/3-Zoll-Markt bei Fujifilm

Fujifilm hatte zur NAB2015 erstmals das Box-Objektiv Fujinon UA80x9 und das ENG-Objektiv UA22x8 vorgestellt. Seit Sommer liefert der Hersteller die Objektive nun aus und kann auch schon erste Verkäufe melden.

Während die HK- und ZK-Objektive von Fujifilm einen PL-Mount mitbringen, sind die UA-Objektive mit dem im 2/3-Zoll-Kamerabereich üblichen B4-Mount bestückt. Das UA80x9 und das UA22x8 lassen sich also ohne Adapter an Kameras mit B4-Mount einsetzen. Hitachi, Ikegami, Grass Valley und Sony, haben solche Kameras mit 4K oder UHD-Auflösung im Programm.

Box-Objektiv UA80x9

Wie die Bezeichnung nahelegt, handelt es sich beim UA80x9 um ein 80fach-Zoom mit einer Anfangsbrennweite von 9 mm, es reicht also bis zu einer Telebrennweite von 720 mm. Damit eignet sich das neue 4K-Objektiv aus Sicht von Fujifilm für den Einsatz in der Live-Übertragung von Sportereignissen und Konzertveranstaltungen.

ENG-Objektiv UA22x8

Das UA22x8 ist als ENG-Objektiv mit seitlichem Bediengriff konzipiert, erreicht aber höhere Abbildungsleistungen als vergleichbare HD-Objektive. Das 22fach-Zoom hat eine Anfangsbrennweite von 8 mm, ist also vergleichsweise weitwinklig ausgelegt.

Fujifilm hebt hervor, dass es nur mit neuesten Entwicklungswerkzeugen möglich sei, ein solch kompaktes Objektiv zu entwickeln, das als relativ weitwinkliges 22fach-Zoom die optische Leistung erbringen könne, die man für 4K benötige.

Verkäufe

Fujifilm berichtet, dass schon etliche Bestellungen für die beiden Objektive eingegangen seien. Timeline Television war der erste Kunde, der die neue UA-Serie für einen neuen 4K/UHD-Ü-Wagen kaufte.

Das Fahrzeug ist neben den Fujifilm-Objektiven mit Sony-Kameras des Typs HDC-4300 sowie mit Sony UHD/4K-Servern des Typs PWS-4400, einem Snell Kahuna UHD/4K-Mischer sowie einer Sirius-Kreuzschiene, Modular-Equipment und einem Cerebrum Kontrollsystem von Axon ausgerüstet. Weitere Komponenten sind ein UHD/4K-Server des Typs XT3 von EVS und ein Kaleido-Modular-X Multiviewer von Grass Valley. Das neue Fahrzeug wurde gemeinsam mit BT Sports gebaut.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it