IBC2015: Sony kündigt 4K-Camcorder PXW-FS5 an
Der PXW-FS5 ist ein kompakter 4K-Handheld-Camcorder mit nur 800 g Eigengewicht. Er tritt als kleiner Bruder des FS7 an, soll aber auch den »Grab and Shoot«-Markt erobern.
Der PXW-FS5 erweitert die Reihe an professionellen Camcordern von Sony um ein nur 800 g schweres, kompaktes Modell. Ohne große Vorbereitungen soll die Kamera sofort drehbereit sein, gute Bildqualität und hohe Flexibilität bieten. Das neue Modell folgt auf den erfolgreiche PXW-FS7 — den laut Sony »fastest selling« Profi-Camcorder aller Zeiten — und er soll sich für eine Vielzahl an professionellen Anwendungen eignen — von Event-Videos über Unternehmensfilme bis hin zu hochwertigen Online-Produktionen.
Der Kamerabody soll 5.800 Euro kosten, ein Bundle mit einem 6fach-Zoomobjektiv soll zum Preis von rund 6.300 Euro verfügbar werden (Nettopreise). Sony will den Camcorder noch in diesem Jahr ausliefern.
Der PXW-FS5 verfügt über ein nur 800 g leichtes Gehäuses, das eine gute Gewichtsverteilung ermöglichen soll. Freihandaufnahmen lassen sich damit laut Hersteller zuverlässig und komfortabel über den ganzen Tag hinweg durchführen — selbst in der Luft bei der Befestigung an einer Drohne, macht der FS5 eine gute Figur, so Sony. Der drehbare One-Touch-Griff und die schnell erreichbaren Bedienelemente sollen die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen: Ultimative Flexibilität beim Drehen und sofortiger Wechsel zwischen Aufnahmen aus hohem oder niedrigem Blickwinkel sind demnach kein Problem mehr. Das umfangreich verstellbare 3,5-Zoll-LCD-Panel kann an verschiedenen Positionen am Griff oder dem Gehäuse der Kompaktkamera befestigt werden, was sich viele Kunden gewünscht hatten. Dies erleichtert den Freihandbetrieb zusätzlich und gibt Filmemachern ein individuell anpassbares Kamerasystem.
Der Camcorder erlaubt 4K-XAVC-Aufnahmen mit einem Super35-CMOS-Sensor, der 8,3 Millionen effektiv genutzte Pixel bietet. Die hohe Empfindlichkeit und die Größe des Sensors ermöglichen geringe Schärfentiefe und Bokeh-Effekte im Hintergrund, eine erhöhte Empfindlichkeit bei schlechtem Licht und ein geringeres Bildrauschen. Weiterhin sind Cache-Aufnahmen mit erhöhter Bildrate bei 10-Bit 4:2:2 in HD möglich, eine extrem hohe Bildrate von bis zu 240 fps in 8-Sekunden-Schritten erweitert die kreativen Möglichkeiten der Kamera. Auf diese Weise kann eine ums 10-fache gedehnte Slow-Motion-Sequenz ohne Einbußen bei der Bit-Tiefe und ohne Verlust der Bildqualität realisiert werden.
Der PXW-FS5 bietet einen integrierten elektronischen, stufenlos verstellbaren ND-Filter, der die Möglichkeiten beim kreativen Arbeiten mit der Schärfentiefe erweitert und eine flexible Belichtungssteuerung ermöglicht. Das kompakte E-Mount-Powerzoom-Objektiv PZ 18–105 mm F4 G OSS (SELP18105G), das mit dem Camcorder zusammen als Kit PXW-FS5K ausgeliefert wird, erlaubt die Zoomsteuerung mit einer Hand.
Das Alpha-Mount-System bietet Kompatibilität mit Objektiven von Sony und Drittanbietern. Am E-Mount-System der PXW-FS5 kann praktisch jedes Objektiv angebracht werden, beispielsweise SLR-Objektive über einen Adapter, sowie E-Mount- und A-Mount-Objektive von Sony. Dadurch lässt sich der Camcorder an zahlreiche Umgebungen anpassen. Das Alpha-Mount-System von Sony und seine erweiterten Schnittstellen umfassen 3G-SDI- und HDMI-Ausgänge sowie zwei SD-Kartensteckplätze. Der PXW-FS5 ist außerdem mit WiFi und einem LAN-Anschluss ausgestattet, was erweiterte Netzwerkfunktionen wie Dateiübertragung und Streaming-Übertragungen möglich macht. Darüber hinaus wird ein zukünftiges Firmware-Update einen Raw-Ausgang bieten.
»Im vergangenen Jahr haben wir auf der IBC die PXW-FS7 vorgestellt, die die Art und Weise verändert hat, wie Fernsehprogramme und Dokumentationen gedreht werden. Vor diesem Hintergrund und auf dem Erfolg der PXW-FS7 aufbauend, bringen wir jetzt einen leichteren und kompakteren Camcorder auf den Markt: die PXW-FS5«, sagt Claus Pfeifer, Strategic Marketing Manager bei Sony Professional Solutions Europe. »Die PXW-FS5 kombiniert unübertroffene Flexibilität mit kompletter kreativer Kontrolle. Profis haben mit ihr sämtliche Tools an der Hand, die alle Erwartungen übertreffen werden.«
Funktionen des PXW-FS5
Flexible Freihandaufnahmen mit einem kompakten, 800 Gramm leichten Gehäuse
Der drehbare One-touch-Griff ermöglicht einen sofortigen Wechsel zwischen Aufnahmen aus niedrigem oder hohem Blickwinkel. Die Aufnahmeparameter können dank des Multifunktionsgriffs sogar während der Aufnahme mit nur einer Hand geändert werden. Auch der Zoom lässt sich mit nur einer Hand bedienen. Der abnehmbare Tragegriff, der drehbare One-touch-Griff und das flexible LCD-Panel unterstützen unterschiedliche Aufnahmestile.
4K- und High-Speed-Aufnahmen mit 240 Bildern pro Sekunde
Der Camcorder ist mit einem Super35-Exmor-CMOS-Sensor mit 11,6 Millionen Pixeln ausgestattet, der Videoaufnahmen in 4K XAVC Long GoP in QFHD ermöglicht. Der integrierte ND-Filter unterstützt eine lineare Kontrolle von 1/4ND bis 1/128ND und erweitert die Darstellung der Tiefenschärfe. Die Wiedergabe in 10-facher Super Slow Motion ist dank der High Frame Rate mit 10 Bit 4:2:2 Full HD und 240 Bildern/s auch ohne Sensor-Crop möglich. 14 Blendenstufen bei der Belichtung sorgen für eine starke Graustufenwiedergabe, ohne Details im Schatten oder in der Beleuchtung zu verlieren.
Vielseite Aufnahmemöglichkeiten und umfangreiche Netzwerkfunktionen
Der Camcorder ist mit erweiterten Schnittstellen ausgestattet, darunter 3G-SDI, 4K-HDMI-Ausgang, MI-Schuh, zwei SD-Kartensteckplätze, Wi-Fi und LAN-Anschluss, und unterstützt so eine Vielzahl an Systemkonfigurationen. Mit dem Clear Image Zoom können Nutzer bis zu 2-fach heranzoomen, selbst bei einem Objektiv mit Festbrennweite.
Empfehlungen der Redaktion: