Messe: 11.09.2015

IBC2015: TV- und Videoneuheiten bei Adobe

Adobe kündigt Neuheiten für die Adobe Creative Cloud an, die Unterstützung für UltraHD (UHD), Technologie-Verbesserungen für brillante Farben und neue Touch-Workflows beinhalten.

B_IBC15_Adobe_PPro_1

Adobe berichtet, dass immer mehr Kunden auf die Creative Cloud und Premiere Pro CC Workflows umstellen. Dazu gehören der Blockbuster-Film Deadpool der 20th Century Fox, der Anfang 2016 erscheinen wird, Staten Island Summer von Paramount Pictures in der Bearbeitung von Adam Epstein und der preisgekrönte Farbkorrekturkünstler für Filme, Dado Valentic.

Neue Funktionen im Überrblick
  • Umfassende native Formatunterstützung für die Bearbeitung von 4K bis 8K-Filmmaterial in Premiere Pro CC.
  • Kontinuierliche Farbverbesserungen mit Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) Workflows in Premiere Pro CC und verbesserte Farbtreue und Farbanpassungen für After Effects CC greifen aktuelle Trends auf. Filmschaffende können so mit den sich rasant weiterentwickelnden Color-Workflows mittels tiefergehender Unterstützung für Arri Raw, Rec. 2020 und mit UltraHD- und HDR-Formaten Schritt halten.
  • Einführung einer Touch-Unterstützung bei Premiere Pro CC, After Effects CC und Character Animator, optimiert für Microsoft Surface Pro, Windows 8-Tablets bzw. Apple Trackpad-Geräte.
  • Mit Remix, einem neuen Feature in Audition CC, kann die Dauer eines Songs an den Videoinhalt angepasst werden. Remix ist nicht nur ein einfaches Looping-Tool, sondern arrangiert Musik für jede Länge automatisch neu, wobei Musikalität und Struktur erhalten bleiben. So entstehen individuell auf die Erzählung abgestimmte Tracks.
  • Aktualisierter Support für Creative Cloud Libraries für alle CC Desktop-Videotools, basierend auf Adobe CreativeSync. Assets einschließlich Bildern aus Adobe Stock erscheinen jetzt sofort in After Effects und Premiere Pro und können so kreative Visionen zum Leben erwecken.
  • Mit Destination Publishing kann im Adobe Media Encoder nun beim Exportieren das fertige Video neben YouTube, Vimeo, Creative Cloud und FTP Servern auch direkt in einem Schritt auf Facebook hochgeladen werden. Damit können Social Media-Projekte und -Kampagnen auf einfache Weise präsentiert und beworben werden.

»Adobe definiert Video- und Film-Workflows neu und liefert so auf einfachere Weise eine fantastische Bildqualität. Farbe ist wesentlich für die Erzählung von Filmgeschichten und Bilder ohne Farbkorrektur kommen nicht gut an«, meint Bill Roberts, Senior Director, Product Management für Professional Video bei Adobe. »Die Bildqualität ist von besonderer Bedeutung in einer nach UltraHD strebenden Welt. Mit unseren kontinuierlichen Verbesserungen der Creative Cloud hilft Adobe den Produktionsfirmen, überwältigenden UltraHD-Content für jeden Bildschirm einfacher zu gestalten.«

»Für Farbe ist heute jeder in der Produktion verantwortlich. Aktualisierte Features in Adobe Premiere Pro CC wie z.B. Lumetri Looks ermöglichen es Filmemachern und Bearbeitern, das Erscheinungsbild eines Projektes über den gesamten Produktionsprozess hinweg – vom ersten Drehbuch bis zum Ende – zu kontrollieren. Damit erhalten sie ultimativ mehr kreative Kontrolle. Ich freue mich schon auf die nächsten Funktionen, die die Creative Cloud bieten wird«, sagt Dado Valentic, Gründer und Chef-Colorist bei Mytherapy.

Das Adobe-Firmenvideo fasst wichtige Neuheiten zusammen.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it