NAB2015: Ross-Neuheiten
Ross erweitert mit dem Carbonite Black die erfolgreiche Carbonite-Serie um ein weiteres Mainframe und ein neues Controlpanel. Mit Xpression Clips und INcoder stellt Ross einen Clipserver und einen file-basierten Transcoding Engine auf Basis des Xpressions vor. Weitere Neuheiten sind Inception Live und und SmartShell 4, ein Steuersystem für Kamera-Robotikstative.
Der kanadische Hersteller Ross Video ist spezialisiert auf Produkte und Lösungen für Live-Produktionen und präsentierte während der NAB etliche Neuheiten:
• Mit Carbonite Black erweitert der Hersteller die erfolgreiche Carbonite Serie um ein weiteres Mainframe und ein neues Controlpanel. Carbonite Black bietet in einem nur 2HE hohen Mainframe drei volle MEs, zusätzlich vier MiniMEs, 36 Inputs und 22 Outputs, sowie alle anderen bekannten Features der Carbonite Serie. Das C3X Panel bietet drei ME-Reihen, 32 Source Select Buttons und ein komplett neuen Design . Sämtliche bisherige Carbonite Panels sind mit dem Carbonite Black kompatibel. Ross schließt mit dem neuen Carbonite Black die Lücke zwischen den bisherigen Carbonite-Modellen und der modularen Acuity-Serie. Carbonite Black ist voraussichtlich ab Juli 2015 verfügbar.
• Mit Xpression Clips und INcoder stellt Ross einen Clipserver und einen file-basierte Transcoding Engine auf Basis von Xpressions vor. Mit Xpression Clips können bis zu vier Kanäle Live-Video aufgezeichnet und wieder ausgespielt werden. Xpression INcoder bietet die Möglichkeit Clips verschiedener Formate zu transcodieren.
• Inception Live ist ein Live Event Management-Tool. Das browserbasierte System bietet von der Organisation bis zur Social-Media-Schnittstelle alles, um Events erfolgreich auszurichten.
• SmartShell 4 ist das neue Steuersystem für die Kamerarobotikstative von Ross Video. Es steuert die frei fahrbaren CamBots und die schienenbasierten Furio-Systeme über ein gemeinsames Userinterface und Controlpanel. Die Deutsche Welle nutzt als erster Kunde bereits das Steuersystem.
• Als IP-Transport-Solutions bietet Ross Video auf Basis von OpenGear Board-Lösungen für die Wandlung von Videosignalen nach IP (H.264 AVC oder JPEG2000 SMPTE 2022-2/TR-01) und umgekehrt an.
Vertriebspartner für Ross Video in Deutschland sind Studio Hamburg Media Consult International (MCI) und Teltec.
Empfehlungen der Redaktion:
10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas