NAB2015: Open-Source-Kamera Axiom von Apertus
Sebastian Pichelhofer von Apertus berichtet im Video über den aktuellen Stand des Entwicklungsprojekts einer Open-Source-4K-Kamera mit dem Namen Axiom.
Nachdem Apertus mit der Axiom Alpha den »Proof of Concept« einer Open-Source-Kamera realisiert hatte, bei der alle Hard- und Software-Komponenten vollkommen offengelegt und dokumentiert sind, warben die Entwickler per Crowdfunding Geld ein, um mit der Axiom Beta eine Open-Source-Kamera zu entwickeln, die in die Hände von Entwicklern und Bastlern gehen kann, die dann selbst an und mit der Kamera weiterarbeiten. Zur NAB2015 zeigte Apertus am Stand von Präzisionsentwicklung Denz nun die fertige Hardware der Axiom Beta.
Sobald Apertus die Software-Entwicklung der Axiom Beta so weit abgeschlossen ist, dass eine solide Basis zur Verfügung steht, wird die Kamera zunächst an die Unterstützer aus dem Crowdfunding-Projekt ausgeliefert und dann auch an weitere Interessenten.
Apertus wird sich dann im Rahmen eines EU-Förderprojekts zusammen mit Partnern, zu den auch PE Denz gehört, an die Entwicklung einer Version der Kamera machen, die auch für Endkunden verwendbar sein soll, der Axiom Gamma.
Im Video erläutert Sebastian Pichelhofer die Idee und Motivation, eine Open-Source-Kamera zu entwickeln und berichtet über die verschiedenen Stadien der Kamera.
Empfehlungen der Redaktion:
10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
11.10.2014 – 4K-Kamera-Projekt: Apertus Axiom Beta