Messe: 17.04.2015

NAB2015: Autodesk zeigt 2016er-Softwares

Autodesk stellt die 2016-Versionen seiner Softwares im Bereich Media and Entertainment vor. Die neuen Versionen von Flame und Flame Premium unterstützen die Kunden mit einem umfassenden VFX- und Finishing-Toolset, schnellerer und interaktiverer Leistung sowie vielen weiteren Funktionen.

Die neuen Versionen von Flame und Flame Premium sollen neue Tools fürs Look-Design und einen vernetzten Workflow sowie optimiertere Leistung bieten. 

Look-Design

  • Mit Lightbox gibt es ein interaktives GPU-Shader-Toolkit für 3D-Farbkorrektur
  • Mit Matchbox in Action lassen sich interaktive Matchbox Shader oder Texturen von Bildern bearbeiten, ohne die 3D-Compositing-Szene verlassen zu müssen.
Shotgun

Shotgun ist eine Software für Production Tracking, Asset Management und Reviews. Im Zusammenspiel mit Flame gibt es nun eine engere Integration. So lassen sich Szenen nun schnell und einfach an andere Apps senden, aber es ist auch möglich, Shotgun-Projekte in Flame zu laden.

Flame-Desktop
Flame-Artists können Effekte nun in einer schnellen und kreativen Umgebung arbeiten, in der Tools direkt und leicht zugänglich sein sollen. Der Hersteller hebt dabei insbesondere den interaktiven Ansatz der Software hervor, aber auch die neue Methode, mit der der Player Proxies behandelt.

Weiter wurde der Batch-Workflow verbessert — und damit eine häufige Kundenforderung erfüllt: MUX-Node-Links sind demnach nun semi-transparent und Links in Batch-Setups sind besser hervorgehoben, um nur einige Beispiele zu nennen.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas