IBC2014: Snell-Neuheiten
Snell stellte während der IBC die neue Kahuna-Mischer-Range vor, die von Haus aus 4K-Funktionalität bietet. Kahuna ist nun in den Varianten Kahuna 4800, 6400 und 9600 erhältlich.
Kahuna 4800, Kahuna 6400 und Kahuna 9600 decken unterschiedliche Anforderungen ab:
- Kahuna 4800: bis zu 4 M/Es, 16 Keyer
- Kahuna 6400: bis zu 12 M/Es, 24 Keyer
- Kahuna 9600: bis zu 24 M/Es, 48 Keyer
Snell hebt neben der 4K-Funktionalität insbesondere die Vorteile hervor, die sich im Zusammenspiel mit Maverik-Bedienoberfläche und Kahuna-Mischerfamilie ergeben: etwa mehr M/E-Power, erweiterte Chroma-Key-Fähigkeiten sowie 2,5D DVEs bei allen Modellen.
Die Einbindung von Social-Media-Content soll bei den drei neuen Kahuna-Varianten ebenfalls optimiert worden sein: so sei es nun möglich, user-generated Content direkt in den Speicher des Mischers zu laden und für die Ausstrahlung vorzubereiten.
Eine interessante Neuheit präsentierte Snell mit Media Biometric, einer Technologie, die Systemen die Fähigkeit verleiht, Mediastreams automatisiert und zuverlässig prüfen und überwachen zu können. Während der IBC zeigte Snell, wie Media Biometrics im Monitoring-System IQSAM00 eingesetzt werden kann, um zu prüfen, ob Material lippensynchron ist – und bei Bedarf das Material automatisiert korrigiert. Media Biometrics kann aber auch Logos erkennen, zudem bietet die Technologie Audio Track Mapping. Snell merkt an, dass sich damit Monitoring-Kosten gerade in großen Facilities deutlich reduzieren lassen.
Empfehlungen der Redaktion: