IBC2014: Stryme Serverlösung Genesix V5
Die österreichische Firma Stryme präsentiert den Videoserver Genesix V5. Den V5 gibt es als Hardware-Lösung, aber auch als Software-only Paket.
Die österreichische Firma Stryme kommt eigentlich aus dem Software-/Systembereich und entwickelt Lösungen für die Bereiche Broadcast, Automatisierung sowie Steuerungstechnik. Mit Genesix hat der Anbieter eine Videoserver-Lösung im Programm, die viele Workflows vereinfachen und beschleunigen soll. Genesix beherrscht mehrkanaligen Ingest sowie Grafik und Playout in SD und/oder HD.
Der Genesix VideoServer kann durch seine Vielfältigkeit in vielen Bereichen des Broadcastbetriebs eingesetzt werden. Er eignet sich als MAZ-Ersatz (bis zu 4 MAZen können mit einem VideoServer ersetzt werden) oder als Studio-Playout für den Live-Betrieb, sowie als 24/7 Playout-Automation in einer Playout-Farm.
Funktionen wie Studio-Playout, Playout-Automation, automatisierte Einblendung von Logos, CG, GPI und Router Steuerung, VDCP, Traffic Management tragen bei, einen ununterbrochenen Betrieb zu gewährleisten sowie die Integration in bestehende Infrastrukturen und Prozesse zu erleichtern.
Der Genesix VideoServer unterstützt alle gängigen Codecs und Formate, darunter ProRes, DNxHD, AVC-Intra, XDCAM HD/422, MPEG-2. Die Client/Server-Architektur sowie die gleichzeitige Up-oder Down-Skalierung sorgen für maximale Flexibilität.
Die integrierte Ingest-Funktionalität bietet eine effiziente Möglichkeit für eine automatisierte Erfassung durch planmäßige Aufnahme, Loop-Aufnahme und auch manuelle Aufnahme des Videomaterials.
Hardwareseitig basiert der Server auf HP- und Matrox-Komponenten.
Empfehlungen der Redaktion:
13.09.2014 – IBC2014: How we do it
26.09.2014 – IBC2014-Video: Unkomplizierte Speicherlösung Ardis DDP
19.09.2014 – IBC2014: Speichersystem Elements Cube
13.09.2014 – IBC2014: EVS im Flow