Messe: 23.09.2014

IBC2014: Avid Everywhere bietet Resolution Independence

Avid hat im Rahmen der IBC ein Update für die Media-Composer-Software angekündigt. Damit sollen sich native 4K-Daten managen, bearbeiten und ausspielen lassen – und das unabhängig davon, ob sie stationär oder in der Cloud bearbeitet werden.

B_IBC14_Avid_Stand

Durch die Unterstützung nativer 4K-Formate ermöglicht Media Composer in der vorgestellten Version das Bearbeiten eines breiten Medienspektrums von SD und HD über hochauflösende Daten bis hin zu archiviertem Material auf Tapes, sofern vom Kunden gewünscht.

Das Update von Media Composer Software erlaubt:

  • einen automatisierten Transcoding- und Datenfluss-Prozess entlang der gesamten Produktionskette
  • das Anschauen von nativen 2K- oder 4K-Daten in Echtzeit im Userinterface sowie die Unterstützung von I/O-Hardware von Drittanbietern
  • das Erstellen von HD- und anderen hochauflösenden Mastern direkt aus dem Media Composer ohne den Einsatz von Finishing-Lösungen von Drittanbietern
Avid DNxHR: 4K-Brillianz ohne Bandbreitenprobleme

Als weiteres Feature stellt Avid DNxHR vor, einen neuen Codec für High-Resolution-Medien, der das Bearbeiten von hochaufgelösten Medien innerhalb von HD-fähigen Strukturen ermöglicht. Durch den Einsatz von High-Resolution-Rastern kann der Editor ganz einfach die Datengröße von Proxy- bis zu Masterfiles skalieren.

Avid DNxHR ist Bestandteil der Resolution Independence-Architektur der Avid MediaCentral-Plattform und ermöglicht jedem Nutzer das unkomplizierte Einbinden seiner High Res-Workflows.

»Die Nachfrage nach 4K-Inhalten wächst immer weiter, und Medienunternehmen bemühen sich, hochauflösende Medien effizient zu managen, zu bearbeiten und zu distribuieren«, erläutert Chris Gahagan, Senior Vice President Produkte und Technologie bei Avid. »Media Composer kann dabei helfen, diese Probleme zu lösen, indem er Editoren ermöglicht, in Echtzeit mit nativen 4K-Formaten zu arbeiten und so innerhalb ihrer existierenden Infrastruktur schnell hochwertigen Content produzieren zu können.«

Verfügbarkeit

Media Composer mit nativen 4K-Editing-Optionen und dem neuen DNxHR-Codec soll noch im 4. Quartal 2014 zur Verfügung stehen.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it