Arri stellt Konzept einer digitalen 65-mm-Kamera vor
Arri hat am gestrigen Samstag, im Rahmen einer Vortragsveranstaltung, die am Vorabend der Filmtechnikmesse Cinec in München stattfand, vor einem kleinen Kreis von Fachleuten das Konzept einer digitalen Kamera mit 65-mm-Sensor vorgestellt.
Das, was im Kino als 70-mm-Film präsentiert wird, wurde — wenn es sich nicht um einen Blow-Up handelt — mit einer 65-mm-Filmkamera gedreht. Das sind etwa große Kinoklassiker wie »Ben Hur«, »Lawrence of Arabia« oder »2001: A Space Odyssey«. Die Hochzeit des echten 70-mm-Films lag in den 1960er-Jahren, bei manchen Filmen wurde aber auch in jüngerer Zeit noch das Ausgangsmaterial für die VFX-Szenen auf 65-mm-Film gedreht.
Arri will nun diese Large-Format-Tradition im digitalen Zeitalter wiederbeleben und stellte deshalb das Konzept einer Digitalkamera vor, die einen Sensor nutzt, dessen Bildfenster das des 65-mm-Films sogar übertrifft. Damit könnten die Originalaufnahmen VFX-lastiger Szenen gleich digital gedreht werden und man könnte auch in Richtung hochauflösender digitaler Filmproduktion jenseits von 4K denken.
Dr. Achim Oehler von Arri präsentierte in einem Vortrag die »65 mm Digital Concept Camera« erstmals einer kleinen Öffentlichkeit und Arri zeigte bei dieser ersten offiziellen Vorstellung des Konzepts auch schon erste Testaufnahmen, die in München mit einem Prototypen der Kamera gemacht wurden.
Natürlich ist eine solche Large-Format-Kamera ein absolutes High-End-Produkt, das nur auf einen sehr schmalen Markt zielt. Deshalb will Arri die Kamera auch gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern ausschließlich vermieten — so zumindest die aktuellen Pläne.
Bis es so weit ist, kann es aber noch etwas dauern: Der Sensor sei zwar schon fertig, ließ Arri wissen, der Rest der Kamera befinde sich aber noch »in einem frühen Stadium«. Das Bildfenster des Sensors misst laut Arri rund 54 mm x 26 mm, die Pixelgröße auf dem Sensor entspreche der des in der Alexa verwendeten Bildwandlers. Große »Photosites« ermöglichen rauscharme Bilder und vergleichsweise hohe Lichtempfindlichkeit — damit könnte die Kamera gegenüber anderen Konzepten von High-End-Kameras punkten.
Ist die »65 mm Digital Concept Camera« nun Arris Antwort auf 4K, oder zielt sie eher in Richtung 8K? Das wird man vielleicht im Rahmen der Cinec erfragen können.
Empfehlungen der Redaktion:
30.08.2001 – Imax: The Big Picture
09.04.2014 – NAB2014: Arri-Vorstand Franz Kraus zu 4K
11.07.2013 – Arri: Infos zur Alexa-Nachfolge
19.01.2013 – Arri: Wohin geht die Reise?
24.09.2014 – Cinec-Video: Arri Alexa 65
23.09.2014 – Arri zeigt Alexa 65 bei der Filmtechnikmesse Cinec