IBC2014: Skype für Profis — Riedel zeigt STX-200
Riedel zeigt am IBC-Stand neben anderen Neuerungen auch eine Entwicklung, die das Unternehmen gemeinsam mit Microsoft realisiert hat: STX-200 ist ein System, das eine eigene, kompakte Hardware nutzt, um stabile, qualitative hochwertigere Live-Verbindungen via Skype TX herzustellen und diese leicht und zuverlässig in Broadcast-Infrastrukturen einbinden zu können.
Microsoft ist der Besitzer von Skype und will diese Kommunikationsplattform nun offenbar auch in Richtung Broadcast-Umfeld ausbauen. Die Idee dahinter ist es, Live-Schaltungen via Skype zu realisieren und dabei einerseits eine höhere Bildqualität zu erzielen, als Skype sie normal bietet und auch stabilere Verbindungen herzustellen.
Um das Ganze einerseits einfach benutzbar und robust zu gestalten, und andererseits die Anforderungen der Broadcast-Welt zu erfüllen, gibt es nun eine Standalone-Hardware von Riedel. Diese Hardware schlägt eine stabile und belastbare Brücke zwischen Skype und der Broadcast-Welt.
Die auf hochwertigem Riedel-Niveau gefertigte 19-Zoll-Box STX-200 ist 2 HE hoch und bringt unter anderem professionelle HD-SDI- und XLR-Audioanschlüsse mit. Das robuste Gehäuse ist für den Einsatz im Broadcast- und Produktionsumfeld konzipiert.
Auf der Box ist die Skype TX Software von Microsoft installiert. Damit können unter anderem bis zu 50 Skype-Verbindungen gleichzeitig hergestellt und dann jeweils als stabile Signale in Broadcast-Qualität ausgegeben werden. So können Zuschauer, Experten und Reporter live via Skype zugeschaltet werden und es stehen stabile Signale zur Verfügung, die in Studioinfrastrukturen verarbeitet werden können
Das gemeinsam von Riedel und Microsoft entwickelte System erlaubt zudem auch die perfekte Integration von Skype in Interkom-Lösungen aus dem Hause Riedel. Das Remote-Management und Monitoring von Skype-Anrufen ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.
»Wir sind sehr glücklich über das Resultat unserer Zusammenarbeit mit Microsoft«, sagt Thomas Riedel, CEO von Riedel Communications. »STX-200 wird das Verhältnis und die Interaktion zwischen Broadcastern und Publikum neu definieren, indem es den Zugang zu einer großen Menge von neuem Content ermöglicht. Broadcaster können nun auf die Inhalte von mehr als 300 Million Skype-Nutzern weltweit zugreifen – und das alles live.«
STX-200 lässt sich extern synchronisieren und in einen Studiotakt einbinden. Es stehen zwei Tonkanäle zur Verfügung, als analoge XLR-I/Os, sowie in Form von SDI-Embedded-Audio. Zudem bietet STX-200 eine 1-Gbit-Ethernet-Anbindung, das User Interface wird an einem HDMI-Ausgang bereitgestellt, außerdem gibt es USB-Anschlüsse für Zubehör und GPI-Buchsen.
Empfehlungen der Redaktion: