Messe: 05.04.2014

NAB2014: xMac Pro Server

Sonnet stellt mit dem xMac Pro Server ein kombiniertes 4HE-Gehäuse und PCIe-Erweiterungssystem vor. Das Konzept ist identisch mit dem des preisgekrönten xMac mini Servers für Mac mini von Sonnet, nur dass hier ein Mac Pro im speziell entwickelten Gehäuse sicher montiert wird. Über Thunderbolt 2 lassen sich drei PCIe-Slots anbinden. Zudem bieten zwei 5,25 Zoll große mobile Rack-Halter zusätzliche Anschlussmöglichkeiten.

image_4

Der xMac Pro Server ermöglicht den Einsatz jeder Thunderbolt-kompatiblen PCIe-Karte am Mac Pro, der selbst keinen PCIe-Anschluss hat. Unterstützte Karten ermöglichen Anwendungen wie Pro Audio, Ethernet, Fibre Channel, SAS/SATA RAID-Controller sowie Videoaufzeichnung und -bearbeitung.

»Nach dem großen Erfolg unseres xMac mini Server und der Echo Express III-R Thunderbolt 2 Erweiterungssysteme für PCIe-Karten lag es nahe, ein passendes Gehäuse für den neuen Mac Pro mit allen wichtigen Erweiterungsmöglichkeiten anzubieten«, sagt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies. »Seit der neue Mac Pro vorgestellt wurde, fragen uns Kunden nach diesem Produkt und wir glauben, sie werden mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.«

Im robusten Stahlgehäuse des  xMac Pro Server sind Mac Pro, PCIe-Karten und mobile Rack-Geräte  sicher untergebracht. Dank des Formats von 4HE Höhe (7 Zoll) und nur 16 Zoll Tiefe, lässt sich das System in einer großen Auswahl von gängigen mobilen Gehäusen und Rack-Schränken sowie in Server-Räumen nutzen. Alle Komponenten – Mac Pro, PCIe Slot und externe Geräte – sind in separaten Modulen untergebracht. So können sie bequem installiert und gewartet werden. Für einen sicheren Transport liegt der Mac Pro solide geschützt in der weich gepolsterten, speziell geformten Stahlumhüllung.

Das Erweiterungssystem für PCIe-Karten des xMac Pro Servers ermöglicht den optimalen Einsatz der ultraschnellen Thunderbolt 2-Technologie mit genügend Durchsatz um den Großteil hochleistungsfähiger PCIe-Karten sowie duale Thunderbolt 2-Ports zu unterstützen. Das System unterstützt mit einem x16 Slot und zwei x8 Slots den Einsatz von bis zu drei PCIe-Karten in voller Länge. Neben dem integrierten Stromanschluss für 300 Watt enthält das System einen 75 Watt-PCIe-Stromanschluss für Karten, die zusätzliche Energie benötigen wie  die Avid Pro Tools|HDX Accelerator oder die Red Rocket-X Karten.

Das extrem leise und effiziente Lüftungssystem des Mac Pro wird durch den Einbau nicht beeinträchtig. Das Erweiterungssystem für PCIe-Karten beinhaltet zwei große, leise, temperaturgesteuerte Lüfter, die für einen zuverlässig kühlen Luftstrom sorgen. Dank des leisen Lüftungssystems eignet sich der xMac Pro Server besonders für den Einsatz in lärmsensiblen Umgebungen.

Die Gigabit Ethernet-, USB 3.0-, und HDMI-Schnittstellen des xMac Pro sind an der Rückseite angebracht, sodass sie leicht an externe Kabel  angeschlossen werden können. An der Vorderseite befinden sich eine weitere USB 3.0-Schnittstelle und der Netzschalter, so können Anwender USB-Peripherie unkompliziert anschließen. Das im Lieferumfang enthaltene gesicherte Thunderbolt-Kabel verbindet den Mac Pro mit einem der beiden Thunderbolt 2-Ports des xMac Pro Servers. Dank dieser Features eignet sich der xMac Pro Server perfekt für flexible Einsätze, beispielsweise bei der Aufnahme und Bearbeitung von 4K-Video oder beim mobilen Audio Recording.

Der xMac Pro Server bietet die Möglichkeit, zusätzliches Equipment anzuschließen. Mit dem separat erhältlichen Mobile Rack Device Mounting Kit können Anwender zwei mobile Rack Devices im Formfaktor von 5,25 Zoll im äußeren Gehäuse unterbringen und unkompliziert an die PCIe-Slots anbinden. Das Kit bietet Platz für zahlreiche Geräte, beispielsweise für ein internes LTO-Bandlaufwerks, vier bis acht austauschbare 2,5 Zoll große SSDs, einen Blu-ray-Brenners, das universelle Mediakartenlesegerät Qio MR von Sonnet oder für drei austauschbare 3,5 Zoll großen Festplatten – ohne zusätzlichen Platz im Rack zu benötigen. Das Kit lässt sich einfach an den xMac Pro Server anbringen. Eine integrierte 100 Watt starke Stromversorgung versorgt die installierten Geräte, während der integrierte Lüfter für Kühlung sorgt. Sonnet wird auch vorkonfigurierte Kits anbieten, die mobile Rack Devices, PCIe-Karte und notwendige Kabel enthalten.

Sonnet wird in Kürze ein Gehäuse vorstellen, in dem bis zu zwei Mac Pro Seite an Seite untergebracht werden können, den RackMac Pro. Der Funktionsumfang gleicht dem des xMac Pro Servers. Preis und Verfügbarkeit werden demnächst angekündigt.

Der xMac Pro Server ist zum UVP von 1.529 Euro ab sofort erhältlich. Die Basis-Edition des Mobile Rack Devise Mounting Kits, das bisher unter dem Namen Echo Express III-R Mobile Rack Kit verkauft wurde (Artikelnummer ECHO-EXP3F-R-MR), ist zum UVP von 209 Euro erhältlich.