IBC2013: Live-TV im Internet mit Make TV
Make TV ist eine Cloud-Plattform für die browser-basierte Produktion von Clips und ganzen Magazinsendungen — auch im Live-Betrieb. Anwender an verschiedenen Standorten können damit gemeinsam Sendungen produzieren, es sind Live-Schaltungen zu per Webcam angebundenen Gesprächspartnern möglich.
Make TV bietet cloud-basierte, kollaborative und interaktive Live-Videolösungen. Mit der Cloud-Produktions-Software lassen sich Live-Streams mehrerer Kameras erstellen und mit Archivmaterial und interaktiven Elementen anreichern.
Die »Studio«-Oberfläche ist das Herz der Make-TV-Plattform. Von hier aus werden die Live-Produktionen gesteuert und die Quellen der Sendung gestaltet, wobei es möglich ist, das Ganze mit Elementen aus der Bibliothek und interaktiven Elementen, etwa mit Voting-Funktionalität, anzureichern.
Per Re-Broadcasting ist es möglich, ein mit Make TV produziertes Programm zu anderen Plattformen wie Youtube Live oder Ustream auszustrahlen. Ein interaktiver Player ermöglicht die Nutzung des Rückkanals — etwa, um auf einfache Weise Umfragen starten und die Ergebnisse in Echtzeit auszuwerten und zu veröffentlichen.
Automatische MicroSites ermöglichen es, mehrere Make-TV-Kanäle zusammen zu führen und in einem individuellen Design zu präsentieren.
Die Make-TV-Utilities ergänzen das zentrale Produktionswerkzeug Studio. Sie bieten zusätzliche Funktionalität und sind optimiert für eine dezentrale Verwendung. Aktuell stehen beispielsweise der Mobile Broadcaster fürs Streamen unterwegs der, Online Encoder für das einfache Beisteuern von Streams oder Show Control als Fernbedienung zur Verfügung.
Andreas Jacobi und Dr. Frank Rauch stellen das System im ersten der unten angefügten Videos vor. Es wurde während der IBC2013 am Messestand von Wellen+Nöthen aufgenommen. Das zweite Video, ein Trailer von Make TV, zeigt die grundlegende Arbeitsweise des Systems.
Empfehlungen der Redaktion:
13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick