IBC2012: Sony schließt Deal mit Fifa und HBS ab
Sony hat mit der Fifa und deren Broadcast-Dienstleister HBS einen Vertrag vereinbart, auf dessen Basis Sony die gesamte Live-Broadcast-Technik und das technische Bedienpersonal der Fußball-WM 2014 bereitstellen wird.
In der IBC-Pressekonferenz gab heute Katsunori Yamanouchi, der neue Chef des Bereichs Professional Solutions Europe von Sony, bekannt, dass das Unternehmen die Broadcast-Technik für die kommende Fußball-WM liefern wird, außerdem ist Sony für die Bereitstellung des technischen Bedienpersonals zuständig.
Sony hat mit HBS und der Fifa vereinbart, dass Sony zunächst — sozusagen als Test — die Broadcast-Technik und das technische Personal für einen Austragungsort des Confederations Cups 2013 bereitstellen wird und dann im Jahr 2014 für alle zwölf Austragungsorte der Fußball-WM in Brasilien.
Seitens der Fifa war Niclas Ericson anwesend, HBS wurde durch Francis Tellier vertreten. Beide äußerten sich sehr zufrieden und positiv zu der Vereinbarung und wiesen unter anderem darauf hin, dass man auf den Partner Sony setze, um die TV-Signale für mehr als 1.000 Lizenznehmer der Fußball-WM zu produzieren.