NAB2012: Aja zeigt Ki Pro Quad 4K-Recorder
Ki Pro Quad zeichnet 4K-, 2K- oder HD-Signale mit 10-Bit 4:4:4 und 10-Bit 4:2:2 auf. Ebenfalls neu: ein Thunderbolt-Reader, der Konverter T-Tap (Thunderbolt auf HD-SDI) und das Ki Pro Rack.
Ki Pro Quad
Ki Pro Quad zeichnet Signale in 4K (4096 x 2160), Quad HD (3840 x 2160), 2K (2048 x 1080) und HD (1920 x 1080) auf. Im Zusammenspiel mit Canons C500 kann Ki Pro Quad via SDI Rawdaten aufzeichnen und die Daten per Thunderbolt ausgeben. Der Recorder beherrscht weiter Debayering der Rawdaten für on-Board Recordings auf SSD Media in Apple ProRes. HD-, 2K- und 4K ProRes-Files, die auf SSD-Medien aufgezeichnet werden, können in gängigen NLE-Systemen weiter bearbeitet werden.
Nach dem Debayering können die Rawdaten auch für 4K-Monitoring in Echtzeit genutzt werden. Ein skalierter Ausgang in 2K oder HD ist fürs Monitoring via SDI und HDMI ebenfalls vorhanden. »Wir haben sehr eng mit Canon zusammengearbeitet, um für optimale Leistung zwischen Canons EOS C500 und unserem Ki pro Quad zu sorgen, sagt Aja-Chef Nick Rashby. Aja will Ki Pro Quad zum Nettopreis von 3.995 Dollar noch in diesem Jahr ausliefern.
Ki Pro Quad: Eckdaten
- 4K/Quad HD/2K/HD Solid State Video Recorder
- Unterstützt 10-bit 4:4:4 and 10-bit 4:2:2
- RAW Support
- Debayer und ProRes Encoding für OnBoard SSD-Aufzeichnung
- Echtzeit-Ausgabe von Rawdaten via Thunderbolt
- 4K Monitoring Ausgang
- HD monitoring via SDI und HDMI
- Aufzeichnung in 4K, 2K, oder HD ProRes für den Schnitt
- Ausgabe von ProRes Files ins NLE via Aja Thunderbolt SSD-Leser
Ki Pro Quad Workflow
- Kamera gibt 4K Raw über SDI aus
- Ki Pro Quad nimmt 4K Raw über SDI auf
- Ki Pro Quad realisiert Debayering von Rawdaten
- Debayered Image für komprimierte On-board Aufzeichnungen auf SSD media
- Debayered Image für 4K Monitoring Ausgang
- Debayered Image für skaliertes/gecropptes HD-Monitoring via SDI und HDMI
- Raw-Signal wird von der Kamera an den Ki Pro Quad und via Thunderbolt an den Computer/Storage ausgegeben
- HD, 2K, und 4K-Aufzeichnungen auf SSD-Medien können direkt im NLE-System genutzt werden
T-Tap
T-Tap ist eine kompakte Box, die auf der einen Seite einen Thunderbolt-Anschluss bietet und auf der anderen über SDI- oder HDMI-Anschlüsse 10-bit SD, HD und 2K ausgibt. Die kompakte Box ist kaum größere als ein Mobiltelefon und soll 249 Dollar kosten.
Ki Pro Rack
Mit Ki Pro Rack reagiert Aja auf eine längst gängige Praxis: bei vielen Sendern finden sich in den Geräteräumen oftmals Ki Pro-Recorder, die zu ganz unterschiedlichen Zwecken verwendet und mehr oder weniger elegant in die 19-Zoll-Geräteracks eingebaut werden. Mit Ki Pro Rack gibt es nun eine Version des Ki Pro Mini, die für 19-Zoll-Racks vorgesehen ist. Ki Pro Rack bietet im Unterschied zum Ki Pro zusätzlich zwei Einschüben für SSD Medien. Ki Pro Rack kostet rund 4.000 Dollar.