Messe: 18.04.2012

NAB2012: Neue Suchermonitore

Band Pro hat mit EVF-035W-3G von Alphatron einen neuen Suchermonitor im Vertriebsprogramm und präsentiert mit dem NewFinder zudem ein eigenes VF-Modell, das von Band Pro konzipiert wurde und nun von Astrodesign produziert wird.

Alphatron EVF-035W-3G

Der EVF-035W-3G ist ein Suchermonitor, der vom Hersteller »für anspruchsvollen Nutzer« entwickelt wurde. Entworfen und hergestellt wird der Sucher von TVLogic für Alphatron. Der EVF soll jene Schwachstellen ausmerzen, mit denen andere Sucher bis dato zu kämpfen haben.

Als technische Eckdaten gibt der Hersteller eine Suchergröße von 3,54 Zoll Bilddiagonale mit 960 x 640 Bildpunkten an, sowie eine Helligkeit von500 cd/m2 und einen Betrachtungswinkel von 160° (H/V). Der Sucher bietet neben I/Os für HDMI auch BNC-Buchsen für HD-SDI und er ist in einem Magnesiumgehäuse untergebracht. 

Der Sucher soll Funktionen wie etwa Audio Level Meter, TC-Display, Zebra, Lume Zone Check, Focus Assist, sowie HDMI-Loop-Through und HDMI-auf-HDSDI-Konvertierung bieten. Der Lieferstart des Suchers ist für Ende Mai 2012 geplant.

NewFinder

Band Pro stellt mit NewFinder einen Suchermonitor vor, der mit einem LCOS-Display  mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten ausgerüstet ist. Band Pro hat den Sucher konzipiert, gebaut wird er in Zusammenarbeit mit Astrodesign aus Japan. 

Das Basismodell des NewFinder soll analoge Anschlüsse bieten, sodass beim Bild ein Delay von weniger als einem Frame erreicht wird. Das Modell, das Band Pro bei der NAB2012 zeigt, ist mit einem Anschlusskabel ausgerüstet, das den direkten Anschluss des Viewfinders an Kameras wie Sonys F65, F35 und F800 erlaubt. Zukünftige Versionen sollen austauschbare Kabel aufweisen, so dass auch Arri-, Red- oder Phantom-Kameras direkt anschließbar sind. Auch ein Modell mit analogen Anschlüssen und zusätzlichem HD-SDI-Eingang ist geplant.

Manuelle Einstellmöglichkeiten des Sucher sind: Helligkeit, Kontrast, Peaking (mit diversen Optionen), Marker, sowie ein Modus, der Jitter vermeiden soll. Einzelne Einstellungen lassen sich als Profil speichern und auf einen der drei Assign-Buttons legen.

Band Pro merkt zudem an, dass der NewFinder unterschiedliche Seitenverhältnisse der Sensorgrößen berücksichtigen könne — etwa 1,78:1 bei Sonys F35 und 1,88:1 bei Sonys F65. Als Marker lassen sich 1,78:1, 1,85:1, und 2,35:1 einblenden, künftig sind auch Marker für 4:3, 1.33x und 2x Anamorphic geplant.

Anzeige: