NAB2011: Assimilate unterstützt Red Epic und senkt Preise
Assimilate unterstützt mit dem Postproduction-System Scratch die Nachbearbeitung von Material, das mit Reds 5K-Kamera Epic aufgezeichnet wurde. Weiter hat Assimilate die Preise seiner Systeme gesenkt und kündigt eine Mac-Version von Scratch an.
Assimilates Post-System Scratch unterstützt in der neuesten Version die native Bearbeitung von 5K-Aufnahmen, die mit der Epic-Kamera von Red im Format R3D aufgezeichnet wurden.
Der in Stereo-3D produzierte Spielfilm »Pirates of the Carribean: On Stranger Tides« war laut Hersteller die erste Produktion, bei der diese Funktionalität von Scratch genutzt wurde. Das für diesen Film mit Red-Epic-Kameras aufgezeichnete Material wurde mit Scratch nachbearbeitet, dabei waren mehrere Scratch-Systeme parallel im Einsatz und an diesen Systemen wurde die Stereo-3D-Postproduktion realisiert.
Ted Schilowitz von Red merkt an, dass Assimilate schon bei der Red One enger Entwicklungspartner gewesen sei und sehr früh die native Bearbeitung von R3D-Files ermöglicht habe — und dass sich diese Zusammenarbeit nun auch bei der Epic fortsetze. Assimilate-CEO Jeff Edson ergänzt, dass man stolz auf die gute Zusammenarbeit sei.
Neue Produkte, Preissenkungen
Assimilate kündigte auch eine neue Scratch-Produktfamilie an, die auf der Mac- wie auf der Windows-Plattform läuft: Das Finishingtool Scratch, Version 6 (rund 18.000 Dollar) und das vollkommen neue Digital-Lab-Tool Scratch Lab (rund 5.000 Dollar).