Broadcast, Messe, Top-Story: 22.02.2010

Olympia-Blog 7-2010: EVS-Server und Highlight-Schnitt

Bei den olympischen Spielen sind zahlreiche EVS-Server im Einsatz. Auch ARD und ZDF setzen auf umfangreiches EVS-Equipment. Patrick Jung vom ZDF erläutert die Workflows.

Setup

Für den Multi-Channel-Ingest wie auch für den Playout hat Wellen+Nöthen in Kanada insgesamt 17 voll ausgestattete und miteinander vernetzte EVS-Server installiert. Im IBC in Vancouver stehen allein 15 Maschinen, die mit jeweils sechs Kanälen ausgerüstet sind. Die Maschinen lassen sich indivuell konfigurieren, berichtet Felix Hensel, Presales Manager bei EVS Deutschland. Somit stehen schon allein dort 90 EVS-Kanäle zur Verfügung.

Die EVS-Maschinen zeichnen alle relevanten Feeds auf, wobei das Material auf den Servern in größeren Blöcken vorliegt. 15 IP-Director-Softwares von EVS steuern die Maschinen. Die IP-Director-Software ist sozusagen die Software-Version des EVS-Controllers, sie erlaubt dem Anwender Ingest und Logging von Clips, weiter ermöglicht sie die Suche nach Dateien und auch den Schnitt einzelner Clips und Highlight-Zusammenschnitte sowie den Playout von Clips.

Administration

Patrick Jung vom ZDF ist vor Ort verantwortlich für die EVS-Installation in Vancouver. Im Videoreport erläutert er das Aufzeichnungskonzept: Demnach wird generell unterschieden zwischen frei wählbaren Aufzeichnungen, die vom Regisseur auf der Highlight-EVS oder auch in den VTR-Räumen festgelegt werden, sowie zwischen vorab festgelegten Aufzeichnungen von Feeds, die mit den EVS-Systemen gespeichert werden. Die EVS-Speichersysteme haben den grundsätzlichen Vorteil, dass sie bis zu 26 Stunden Material zwischenspeichern können. Material wird also sehr lange vorgehalten, bevor es archiviert oder gelöscht wird.

Mit den Transfer-Tools der EVS-Systeme ist es außerdem möglich, bei Bedarf Material von den EVS-Severn in die Avid-Welt zu überspielen — etwa dann, wenn einzelne Schnittplätze bestimmtes Material anfordern. Da die Avid- wie auch die EVS-Systeme mit dem DNxHD145-Codec arbeiten kann, ist dieser Transfer ohne Umwege möglich

Weitere Infos

Das gleiche Video wie oben, aber in höherer Qualität (bis 720p) finden Sie hier. Alle Olympia-Videos von film-tv-video.de im Überblick finden Sie hier in der Videogalerie, wo sie auch in einem größeren Player-Fenster abgespielt werden können. Die einzelnen Teile des Blogs inklusive Text und Fotos sind hier aufgelistet.

Anzeige: