Messe, Unternehmen: 16.10.2009

Wellen+Nöthen: Blick nach vorne

Peter Nöthen erläutert im Videoreport die aktuellen Strategien und Perspektiven des Kölner Handels- und Systemhauses Wellen+Nöthen.

Wellen+Nöthen hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Handelshaus zu einem Unternehmen mit mehreren Standbeinen entwickelt und ist nun auch namhafter Anbieter im Systembau und im Broadcast-Vermietgeschäft. Während der IBC2009 erläuterte Geschäftsführer Peter Nöthen am Stand des Unternehmens aktuelle Pläne und Perspektiven.

Im Handelsgeschäft sieht Peter Nöthen das Unternehmen nach wie vor gut aufgestellt, macht aber gerade im mittleren Produktsegment keine Wachstumsmöglichkeiten mehr aus. Deshalb habe sich Wellen+Nöthen schon vor Jahren neu ausgerichtet und die Bereiche Systemintegration und Rental-Geschäft ausgebaut. Mit zahlreichen Projekten, unter anderem auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, gelang es Wellen+Nöthen sich recht rasch als Ansprechpartner für Rental und Systemintegration zu etablieren.

Auch auf internationaler Ebene ist Wellen+Nöthen aktiv und hat im vergangenen Jahr eine Tochterfirma in Dubai gegründet (siehe Meldung), die vor Ort Projekte realisiert und erst unlängst eine technische Erweiterung bei Al Jazeera Sport umsetzte. Aktuell ist noch ein weiteres Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant. Peter Nöthen sieht in dieser Region großes Potenzial und glaubt an das Konzept, das Know-.how seines Unternehmens zwar in Deutschland zu konzentrieren, damit jedoch internationale Projekte zu realisiere, so wie auch bei SBS in London (siehe Meldung) oder wie geplant in Abu Dhabi.