Messe: 21.09.2009

IBC2009: JVC-Neuheiten in Amsterdam

Einen Blu-ray-Recorder mit Authoring-Funktionalität, den Quicktime/XDCAM-HD-Camcorder HM700 und Equipment für die Stereo-3D-Wiedergabe stellte JVC zur IBC2009 vor.

Wohin mit den Daten, die man bandlos aufnimmt? Diese Frage beantwortet JVC mit dem neuen Kombi-Recorder SR-HD1500: Das Gerät verbindet Festplatte, Blu-ray- und SD-Speicherkartenlaufwerk in einem Standalone-Gerät. Ohne einen PC können damit HD-Videoaufnahmen von einer SDHC-Speicherkarte oder über die eingebauten Videoschnittstellen auf die Festplatte kopiert dort mit einfachen Authoring-Funktionen bearbeitet und dann auf eine Blu-ray Disc oder down-konvertiert auf eine DVD kopiert werden.

Außerdem zeigte JVC den Schultercamcorder GY-HM700, der auf SDHC-Speicherkarten und parallel auf den optionalen SxS-Dockrecorder SR-HD1500 aufzeichnen kann.

Stereo-3D spielte am Stand von JVC ebenfalls eine große Rolle. Der Hersteller demonstrierte, wie mit dem bereits verfügbaren 46-Zoll Display GD-463D10 (Nettolistenpreis rund 7.500 Euro) stereoskopische Aufnahmen in Interlaced- oder Side-by-Side-Technik dargestellt werden können. Weiter in die Zukunft weist der Prototyp eines Prozessors, der aus normalen HD-Aufnahmen nachträglich Stereo-3D-Signale generiert.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports von der IBC2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: