Messe, Top-Story: 28.07.2009

DC-Videoreport: DSLR-Workshop Canon 5D, Teil 1

Die Praktiker Gerd Gügel und Holger Neuhäuser präsentierten in einem Workshop während der Digitalen Cinematographie 2009 ihre Erfahrungen beim Drehen mit der Canon 5D. Ein zweiteiliger Videoreport fasst das Wichtigste zusammen. Teil 1 behandelt allgemeines Pro und Contra, Kosten und Rigging.

Auf großes Interesse stoßen in der Filmbranche in jüngerer Zeit digitale Spiegelreflexkameras (DSLR). Der Grund dafür liegt neben dem relativ günstigen Preis und der kompakten Bauform darin, dass diese Kameras als Single-Sensor-Geräte ein filmtypisches Schärfentiefeverhalten bieten und den Einsatz von Wechselobjektiven erlauben. Die derzeit populärste Kamera in diesem Segment ist die EOS 5D Mark II von Canon.

Gerd Gügel und Holger Neuhäuser haben die Kamera bei dem Doku-Projekt »Ghosts« eingesetzt und dabei umfassende praktische Erfahrungen gesammelt, die sie im Videoreport kurzweilig und pointiert wiedergeben. Im ersten Teil des Videoreports gehen sie auf das generelle Pro und Contra, die Kosten und das Rigging beim Arbeiten mit der Canon 5D ein. Die Vortragssituation war nicht für die Videoberichterstattung optimiert, deshalb lässt die technische Qualität des Videoreports zu wünschen übrig, der Inhalt erschien der Redaktion aber so interessant, dass der Videoreport nun doch online zur Verfügung steht.

Eingeladen wurden die Praktiker Gügel und Neuhäuser von den Technik-Consultants DieAgenten aus München, der Workshop mit den beiden war Teil des Vortragsprogramms der Veranstaltung Digitale Cinematographie in München.

Weitere Infos zum Thema

Den zweiten Teil dieses Videoreports finden Sie hier.
Mehr über DSLRs im Einsatz als HD-Videokameras und über Zubehör dafür finden Sie in den folgenden Beiträgen bei film-tv-video.de:
Praxisbericht: Videoclip-Produktion mit Canon 5D
Redrock Micro: DSLR-Rig
Chrosziel-Zubehör für SLRs, Red, F35
Zacuto-Rigs für SLRs und andere Camcorder

Infos zur digitalen Cinematographie

Weitere Information zur Veranstaltung, in deren Rahmen der 5D-Workshop stattgefunden hat, stehen in einem ausführlichen Report zur Verfügung.

Infos zum Videoreport

Die Videoreports von der Digitalen Cinematographie entstanden in Kooperation von film-tv-video.de mit der BAF. Folgende Kamerastudenten haben bei der Aufnahme mitgewirkt: Sebastian Suter, Nico Kreis, Niklas Fischer, Thomas Kraus, Daniel Eberhard, Ferdinand Felician Olszewsky, Martin Wehrig, Matthias Kammerer und Zsolt Rauth-Horvath.